Die Radiowerkstatt der DIPLOMA Hochschule öffnet sich - Auch Schüler können sich anmelden

RadioDIPLOMA.jpg

Die erste Podcast-Sendung der bundesweit aufgestellten DIPLOMA Hochschule ist sendefertig produziert: Was Studenten des Studienzentrums Bad Sooden-Allendorf in und um die Kurstadt thematisch herausgearbeitet haben, betrifft Politik, Wirtschaft und Gesellschaft vor Ort. Federführend ist dabei der DIPLOMA Studiengang Medienwirtschaft und Medienmanagement.

Künftig werden Studierende aus der Radiowerkstatt der DIPLOMA Hochschule regelmäßig Beiträge und Sendungen produzieren. Das professionell eingerichtete Studio ist seit dem Sommersemester 2013 erstmals in Betrieb.

Derzeit berichten Studierende im Fach Medienwirtschaft über Aktuelles vor Ort und das Leben der Hochschule selbst. Erfahrene Journalisten und Medienexperten leiten sie dazu an, eine Podcast-Sendung nach gängigen Radioformaten selbst zu entwerfen. Studierende lernen dabei Recherche, Texten, Audiomaterial aufnehmen und digitalen Schnitt.

Die Hochschule ist offen für die Idee, auch interessierten Schülern Radioseminare anzubieten. Das lokale Radio Meißner – ein erfahrener Akteur aus der Festivalstadt Eschwege - hat hierbei Kooperationen angeboten. Das Angebot kam der DIPLOMA sehr entgegen: „Wir können die Kurse am Freitagnachmittag oder auch in den Schulferien organisieren,“ plant Karla Sponar . Die promovierte Medienwissenschaftlerin leitet den Studiengang Medienwirtschaft an der Hochschule.


Diese Idee ist nur ein Bestandteil der DIPLOMA Aktivitäten vor Ort: Seit Dr. Michaela Zilling, die neue Vizepräsidentin der Hochschule, in Bad Sooden-Allendorf das Studienzentrum leitet, wurden in der Region ganz bewusst Kontakte zu Schulen im Umfeld geknüpft. Die Bildungs- und Hochschulexpertin ergänzt: „Ich war erstaunt, dass uns einige Schulen aus der Region offenbar noch gar nicht entdeckt hatten. Deshalb bereiten wir jetzt Veranstaltungen vor, mit denen wir die Region gezielt ansprechen und einbinden wollen“, sagt Vizepräsidentin Zilling.


Ansprechpartner:
Susanne Schulz, Bad Sooden-Allendorf: Tel. 05652 – 58 777 – 23
bsa@diploma.de
medienwirtschaft@diploma.de


Links:
Interessierte Schüler wenden sich an: medienwirtschaft@diploma.de

Schülerradio im RundFunk Meißner - Beispiel Ferienspiele 2013


https://www.facebook.com/media/set/?set=a.555909824457029.1073741828.144704272244255&type=3

http://www.ferienspiele-eschwege.de/kidsradio.html

Persönliche Studienberatung

01.09.2016: Berlin
02.09.2016: Hannover, Heilbronn, Hamburg
07.09.2016: Leipzig

Wurden Ihre Fragen in den FAQs
nicht beantwortet?

Telefon-Hotline
05722 286997 32

Montag - Freitag, 08:00 - 17:00 Uhr
Bei Fragen sind wir gerne für Sie da!

Akkreditierungen