Fernstudium Medienwirtschaft & Medienmanagement - Bachelor of Arts

Mit dem Fernstudium „Medienwirtschaft und Medienmanagement“  (fachliche Studienberatung nach Absprache: medienwirtschaft@diploma.de) hat die DIPLOMA Hochschule ein neuartiges Studienkonzept geschaffen, das die Anforderungen von Medienschaffenden und Mediennutzenden gleichermaßen erfüllt: Die Kombination aus Betriebswirtschaft, Soziologie und Journalistik macht die Absolventen des Studiums zu Medien-Allroundern, die von Medienunternehmen in der Online-, Print-, Hörfunk- sowie TV-und Filmbranche sehr gefragt sind.

Beispiele für praktische Arbeiten im Studium zeigen auch der Workshhop mit Besuch im DRadio Wissen und  Radio-Workshop sowie der Multimediaworkshop im Europarat (Straßburg): www.diploma-aus-dem-europarat.de.

Das staatlich anerkannte Bachelor Studium „Medienwirtschaft und Medienmanagement“ kann in drei Varianten abgeschlossen werden: als Fernstudium an allen bundesweiten Studienzentren, als Fernstudium online oder als Präsenzstudium am Campus in Bad Sooden-Allendorf.

Für Online-Beratungen zum Studiengang "Medienwirtschaft & Medienmanagement" melden Sie sich bitte vorab per E-Mail an.

Die Studiendauer beträgt im Fernstudium regulär 7 Semester und im Präsenzstudium 6 Semester, kann aber – je nach Bedarf – um bis zu vier Semester kostenfrei verlängert werden, so dass das Studium z.B. auch neben dem Beruf oder neben anderweitigen Verpflichtungen, wie z.B. Kindererziehung, Pflege naher Angehörige usw. absolviert werden kann. Die Vorlesungen beider Studienformen finden am Standort des gewählten Studienzentrums statt oder können als virtuelles Fernstudium mit interaktiven Online Vorlesungen und Prüfungen an den Studienzentren belegt werden.

Der akademische Abschluss „Bachelor of Arts (B.A.) Medienwirtschaft & Medienmanagement“ berechtigt zu einem anschließenden Masterstudium, beispielsweise dem konsekutiven Studiengang Master of Arts (M.A.) Wirtschaft und Recht - Schwerpunkt Management an der DIPLOMA. Bei Vorliegen einer Berufstätigkeit kann auch ein Weiterbildungsmaster, z.B. der MBA an der DIPLOMA Hochschule absolviert werden.

Journalismus, Mediensoziologie & Medienwirtschaft in einem Studiengang

Das Studium „Medienwirtschaft und Medienmanagement“ schafft mit den 3 Säulen aus Betriebswirtschaft, Journalismus und Soziologie in allen Studienvarianten ein Novum und vermittelt fundierte Grundlagen zu allen drei genannten Fachgebieten. Die BWL-Veranstaltungen beziehen Aspekte aus der speziellen Medienbetriebslehre ein. Im Studienverlauf stehen zudem praktische journalistische Projekte und Medienkonzepte in verschiedenen Mediengattungen an. Einen besonderen Stellenwert haben fachübergreifende Kompetenzen wie planerisches, strategisches und analytisches Denken, unternehmerisches Handeln, interdisziplinäre Kommunikation, Teamfähigkeit und Reflektion zur Berufsethik.

Im letzten Studienjahr werden in einem der Wahlpflichtmodule Medienwirtschaft, Mediensoziologie (Fokus Unternehmenskommunikation) oder Journalismus weitere Fachkenntnisse vertieft. Damit spezialisieren sich Absolventen entsprechend ihren persönlichen Neigungen. 

Das Studium „Medienwirtschaft und Medienmanagement“ bereitet auf die vielfältigen konzeptionellen, gestalterischen und strategischen Aufgaben in Medienunternehmen vor. Medienproduktion, Medientheorien, Besonderheiten und Geschäftsmodelle von Medienteilbranchen werden in den Blick genommen. Dieses Wissen befähigt dazu, Medienkonzepte mit Blick auf die wirtschaftliche Tragfähigkeit zielgruppengerecht zu entwickeln. Die Studierenden lernen dabei auch, sich auf die neuen Rahmenbedingungen einzustellen, die der Wandel in einer zunehmend multikulturellen und multimedialen Welt mitbringt.

Internationale Aspekte thematisiert das Studium im Fachgebiet der interkulturellen Medienkommunikation und über Studienanteile mit englischsprachigen Inhalten. Während des Studiums „Medienwirtschaft und Medienmanagement“ müssen die Studierenden in einigen Fächern auch in englischer Sprache schriftliche Arbeiten verfassen und präsentieren. 

Berufliche Perspektiven nach dem Fernstudium Medienmanagement

Tätigkeitsfelder für Absolventen des DIPLOMA Studiengangs „Medienwirtschaft und Medienmanagement“ finden sich in den Medien selbst und dort, wo Medien und Wirtschaft zusammentreffen. Absolventen arbeiten in öffentlich-rechtlichen und privaten Medienhäusern, in Print-, Internet- und weiteren elektronischen Medienmärkten, auch der Spiele-Industrie und App-Sparte sowie als Berater für PR und Marketing in Kommunikationsagenturen, Verbänden, Unternehmen aus Industrie und Dienstleistung oder in Unternehmen, die im Bildungsbereich aktiv sind.

Medienmanager sind zum Beispiel dafür verantwortlich, das Kosten-Nutzen-Verhältnis von Medienprojekten abzuschätzen, vermarkten Medieninhalte, kontrollieren Projektbudgets, leiten Produktionen oder den Einkauf von Medienprodukten und werden auch im Lizenzbereich eingesetzt. 

Absolventen des Studiengangs „Medienwirtschaft und Medienmanagement“ haben auf dem deutschen Arbeitsmarkt und im Ausland sehr gute Berufsaussichten: Fachpublikationen bewerten die Stimmung in verschiedenen Medienbranchen und in Kombination mit der Unterhaltungsindustrie und der digitalen Sparte als langfristig positiv. 

Regelstudienzeit

Fernstudium: 7 Semester / 180 ECTS
Die Regelstudienzeit kann kostenlos um bis zu 4 Semester verlängert werden.

StudienbeginnBei ausreichender Teilnehmeranzahl im Wintersemester (Oktober) und Sommersemester (April).
Akkreditierung

Akkreditierung des Studienganges durch die Akkreditierungsagentur AHPGS.

Studiengebühren

Fernstudium: € 227,00 / Monat (Gesamtbetrag € 9.534,00 zzgl. einmaliger Prüfungsgebühr von € 615,00 )

(Finanzierungsalternativen auf Anfrage)

Weitere Informationen sowie Immatrikulationsanträge stehen als Download unter "Gratis Infomaterial anfordern" zur Verfügung.

Studienform

Präsenzstudium oder Fernstudium. Das Fernstudium erfolgt im Wechsel zwischen Selbststudium mit Studienheften und ganztägigen Samstags-Seminaren (ca. 12 Samstage pro Semester) an einem unserer zahlreichen bundesweiten Studienzentren oder online im "virtuellen Hörsaal" des DIPLOMA Online-Campus.

Zulassungsvoraussetzung

Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife, bestandene Meisterprüfung oder gemäß Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Lande Hessen, d.h. entweder Abschluss einer beruflichen Aufstiegsfortbildung von mindestens 400 Stunden, einer Fachschule oder einer Berufs- oder Verwaltungsakademie

oder Abschlussprüfung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf mit anschließender mindestens 2-jährigen Berufstätigkeit und Bestehen einer gesonderten Hochschulzugangsprüfung.

 

Nähere Auskünfte zu speziellen Abschlüssen erteilt die DIPLOMA Hochschule gerne auf Nachfrage. Bewerber, die die genannten Voraussetzungen nicht erfüllen, können am Studium zunächst als Gasthörer teilnehmen.

 

Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden.

 

Abschlüsse

Bachelor of Arts (B.A.) (Media Business Management)
Der Absolvent erhält ein Bachelor-Zeugnis und eine Urkunde sowie ein in Englisch verfasstes so genanntes "Diploma Supplement" und ein "Transcript of Records" (Notenübersicht), die ihn international als Akademiker mit einem Bachelor-Titel ausweisen.

Studienschwerpunkte
Studiendekan/in
Frau Prof. Dr. Karla Sponar
E-Mail: medienwirtschaft@diploma.de
Weitere Informationen
Fernstudium Medienwirtschaft & Medienmanagement - Bachelor of Arts

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