Medienwirtschaft

Studienschwerpunktveranstaltungen innerhalb des Bachelor-Studiengangs Medienwirtschaft & Medienmanagement (B.A.):

1. Medienprodukte und Medienproduktion:

  • Medienüberblick:
  • Typologie der Medienprodukte:
  • Medien im Informationsmarkt:

2. Medienprozesse, -produktion und -strategien:

  • Kontexte und Aufgabenfelder von Medienmanagement:
  • Medienproduktion: Medienmanagement als Redaktions- und Produktionsmanagement:
  • Medienstrategien

3. Strategisches und Internationales Medienmanagement:

  • Terminologische Grundbegriffe und Grundlagen des Strategischen Medienmanagements:
  • Strategisches Management in Medienunternehmen:
  • Internationale Medienökonomie

 

Die Studierenden haben einen vertieften und umfangreichen Überblick über sämtliche Spektren der Medienwirtschaft in Deutschland und im Rahmen der multimedialisierten  globalen Welt. Sie können Kenntnisse aus dem Medienmarketing und Medienwirtschaft und Medienmanagement aus produkt-, produktions-, ressourcen-, managementorientierter und kaufmännischer Perspektive anwenden, da sie ein grundlegendes Verständnis für medienspezifisches Handeln und Denken in wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Weise entwickelt haben.

Dabei wenden sie Prozesse zur Medienproduktion genauso effizient an, wie sie auch in der Lage sind, die jeweiligen Medienstrategien zu formulieren und umzusetzen. Die Studierenden lernen darüber hinaus Strategisches und Internationales Management für Medienprodukte und Medienproduktionen. Für international agierende Medienunternehmen und Medienschaffende werden Marketing- und Managementkonzepte entwickelt.

Die Studierenden erwerben im Rahmen medialer Prozesse des Weiteren im Zusammenwirken mit internationalen Märkten besondere Kenntnisse im Print- und Online-Bereich und sind mit der Kenntnis neuer Kommunikationsformen im Medienmarkt jeweils auf dem neuesten Stand: der Technologie. Sie lernen hierbei den Einsatz neuer kommunikationspolitischer Elemente sowie die komplette Bandbreite der Web 2.0-Technologie kennen. Sie sind in der Lage via twitter, xing, facebook, you tube u.a. Social Media Marketingkonzepte zu erstellen.

Medienjournalismus (B.A.)