Fernstudium Tourismuswirtschaft - Bachelor of Arts

Das Studium Tourismuswirtschaft ist ein auf Managementkompetenzen fokussierter Bachelor-Studiengang, der eine erste akademische Qualifizierung für das mittlere und gehobene Management in der internationalen Tourismusbranche ermöglicht. Für Berufstätige bietet die DIPLOMA den Studiengang Tourismuswirtschaft als Fernstudium in zwei Varianten an: als virtuelles Fernstudium mit virtuellen Online-Vorlesungen und Prüfungen samstags an bundesweiten Prüfungszentren oder alternativ als Teilzeitstudium mit realen Präsenzphasen samstags an den Studienzentren Berlin, Hannover oder Mannheim. Neben dem Fernstudium wird Tourismuswirtschaft auch als Vollzeit-Präsenzstudium am Hauptstandort der Hochschule in Bad Sooden-Allendorf angeboten.

AktuellVideoworkshop am 08. und 09. September 2016
 in Bad Sooden-Allendorf.

Weitere aktuelle Informationen zu Veranstaltungen und Projekten finden Sie auf der Facebook Website der DIPLOMA FH Nordhessen.

Tourismuswirtschaft als Fernstudium

Die Regelstudienzeit beträgt im Fernstudium 7 Semester und kann studiengebührenfrei um bis zu 4 Semester verlängert werden. Im Fernstudium erfolgt ein Wechsel zwischen Selbststudium mit Studienheften und ganztägigen Samstags-Seminaren (ca. 12-14 Samstage pro Semester) in einem unserer Studien- und Prüfungszentren in Berlin, Hannover und Mannheim oder online im „virtuellen Hörsaal“ des DIPLOMA Online-Campus.

Neben dem Fernstudium mit face-to-face Präsenzphasen bietet vor allem das räumlich flexible Online-Fernstudium ideale Voraussetzungen für ein berufsbegleitendes Studium. Nach dem Konzept des „blended-learning“ studieren Sie in kleinen Gruppen live im virtuellen Hörsaal einer online-basierten Lernplattform. Mit einer stabilen Internetverbindung können Sie quasi von überall bei uns studieren!

Schwerpunkte im Tourismus-Studium

Das Studium vermittelt ein breites und integriertes Verstehen der Wirtschaftswissenschaften im Allgemeinen und der Tourismuswirtschaft im Speziellen – so liegen die Kerninhalte des Studienganges in verschiedenen Bereichen wie Destinations-, Hotel- und Eventmanagement oder Reiseveranstaltungs- und Reisevertriebsmanagement.

Ziel ist es, ein kritisches Verständnis der wichtigsten Theorien, Prinzipien und Methoden des Tourismus und der tourismusrelevanten Unternehmensführung zu erlangen. Die Vermittlung solider Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich Informationstechnologien, Fremdsprachen (Englisch sowie Spanisch oder Chinesisch) und die Aneignung interkultureller Kompetenzen stehen zudem neben der Analyse nachhaltiger Reise- und Mobilitätskonzepte im Fokus dieses Studiengangs.

Frühzeitig werden Schlüsselkompetenzen z.B. in Form von kommunikativen Kompetenzen ausgebildet, die im Studium und darüber hinaus eine gewichtige Rolle spielen. Ein ausgezeichnetes Betreuungsverhältnis bei kleinen Gruppengrößen bietet ideale Bedingungen für aktives, reflektierendes und selbstkritisches Arbeiten. In Präsentationen und Diskussionen sammeln die Studierenden Erfahrungen, welche Konsequenzen ein bestimmtes Auftreten und Verhalten hat, wie man sich mit konstruktiver Kritik auseinandersetzen kann und zu einer zielorientierten Ergebnisfindung kommt.

Die Lehrveranstaltungen des Studiengangs, in denen projektorientiert gearbeitet wird, stellen reale Bezüge zu den wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Unternehmen der Tourismusbranche her. Sowohl in den Vorlesungen der speziellen Tourismuswirtschaft als auch der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung, Globalisierung, Marketing, Reiserecht, Projekt- und Zeitmanagement sind zahlreiche Praxisprojekte integraler Bestandteil. Aufbauend auf diese Grundlagen können die Studierenden zwischen den drei Studienschwerpunkten wählen: „Destinations- und Eventmanagement“, „Sport- und Gesundheitstourismus“ und „Business Travel Management“.

Internationale Ausrichtung und berufliche Perspektiven

Die internationale Ausrichtung des Studiengangs wird besonders durch global ausgerichtete Module, praxisnahe Projekte und Exkursionen gefördert. In einem 14-wöchigen Betriebs- oder Institutionspraktikum, das die Studierenden zumeist bei Firmen, Institutionen oder NGOs im Ausland absolvieren, erwerben sie weitere berufspraktische Erfahrungen.

Der Bachelor Studiengang bereitet die Studierenden auf berufliche Tätigkeiten im mittleren Management bzw. als Führungsnachwuchs in mittelständischen Tourismus-Unternehmen sowie in marktführenden und global operierenden Tourismuskonzernen vor. Damit ergeben sich für die Absolventen weltweit exzellente Berufschancen und schnelle Aufstiegsmöglichkeiten. Beispielsweise mit leitenden Funktionen im unteren und mittleren Management in den Bereichen Hotellerie, Gastronomie, Reiseveranstalter, Internet-Reiseportale, Flug- und Flughafengesellschaften, Fährgesellschaften, Busbetriebe, Kreuzfahrt-Reedereien, Mietwagen Broker, Fremdenverkehrsorganisationen, Event-Agenturen, Messegesellschafter, Sportveranstalter, Kurkliniken und Kurortverwaltungen, Gesundheits- und Wellness-Tourismus sowie Marktforschung.

Mit dem erfolgreichen Abschluss des Studiums Tourismuswirtschaft werden 180 ECTS erreicht, eine optimale Voraussetzung für einen nachfolgenden Master Studiengang, beispielsweise den konsekutiven Studiengang Master of Arts (M.A.) Wirtschaft und Recht - Schwerpunkt Management oder den Weiterbildungsmaster MBA an der DIPLOMA.

Regelstudienzeit

Fernstudium: 7 Semester / 180 ECTS
Die Regelstudienzeit kann kostenlos um bis zu 4 Semester verlängert werden.

StudienbeginnBei ausreichender Teilnehmeranzahl im Wintersemester (Oktober) und Sommersemester (April).
Akkreditierung

Akkreditierung des Studienganges durch die Akkreditierungsagentur FIBAA.

Studiengebühren

Fernstudium: € 227,00 / Monat (Gesamtbetrag € 9.534,00 zzgl. einmaliger Prüfungsgebühr von € 615,00)

(Finanzierungsalternativen auf Anfrage)

Weitere Informationen sowie Immatrikulationsanträge stehen als Download unter "Gratis Infomaterial anfordern" zur Verfügung.

Studienform

Fernstudium mit virtuellen Präsenzveranstaltungen oder Präsenzstudium. Das Fernstudium erfolgt im Wechsel zwischen Selbststudium mit Studienheften und ganztägigen Online-Seminaren an Samstagen (ca. 12 Samstage pro Semester). Das Präsenzstudium erfolgt über wöchentliche Vorlesungen, Übungen und Seminare am Hochschulort.

Zulassungsvoraussetzung

Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife, bestandene Meisterprüfung oder gemäß Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Lande Hessen, d.h. entweder Abschluss einer beruflichen Aufstiegsfortbildung von mindestens 400 Stunden, einer Fachschule oder einer Berufs- oder Verwaltungsakademie

oder Abschlussprüfung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf mit anschließender mindestens 2-jährigen Berufstätigkeit und Bestehen einer gesonderten Hochschulzugangsprüfung.

Nähere Auskünfte zu speziellen Abschlüssen erteilt die DIPLOMA Hochschule gerne auf Nachfrage. Bewerber, die die genannten Voraussetzungen nicht erfüllen, können am Studium zunächst als Gasthörer teilnehmen.

Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden.

Abschlüsse

Bachelor of Arts (B.A.) - Der Absolvent erhält ein Bachelor-Zeugnis und eine -Urkunde sowie ein in Englisch verfasstes "Diploma Supplement" und ein "Transcript of Records" (Notenübersicht), die ihn international als Akademiker mit einem Bachelor-Titel ausweisen.

Studieninhalte

Bei inhaltlichen Fragen zu unserem Studiengang „Tourismuswirtschaft (B.A.)“ stehen wir Ihnen per E-Mail sehr gerne zur Verfügung: tourismuswirtschaft@diploma.de

Weitere Webinhalte

Die DIPLOMA Hochschule auf Facebook

Wir stellen Ihnen ausgewählte Leseproben aus dem Selbststudienmaterial zur Verfügung.

Studienschwerpunkte
Studiendekan/in
Herr Prof. Dr. Stefan Siehl
E-Mail: tourismuswirtschaft@diploma.de
Weitere Informationen
Fernstudium Tourismuswirtschaft - Bachelor of Arts

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