DIPLOMA Hochschule - Studienzentrum Hamburg

Das Fernstudium in Hamburg ist seit April 2012 an der DIPLOMA Hochschule möglich. Das Studium neben dem Beruf kann in mehreren Fachbereichen absolviert werden und führt die Absolventen je nach Studiengang zu einem staatlich anerkannten Bachelor oder Master Abschluss. Hamburg ist gleichzeitig auch Prüfungszentrum für Studierende, die ihre Vorlesungen und Seminare nicht vor Ort sondern online an der DIPLOMA besuchen.

Studieren neben dem Beruf mit persönlicher Betreuung

Mit einer hohen Fachkompetenz und viel Engagement begleiten unsere Dozenten die Studierenden durch das Fernstudium und letztlich zum erfolgreichen akademischen Abschluss mit Bachelor oder Master. Ein enges Betreuungsverhältnis, individuelle Beratung und kleine Studiengruppen zeichnen die berufsbegleitende Weiterbildung an der DIPLOMA aus. Dementsprechend bilden die praxisnahe Wissensvermittlung und der Austausch zwischen den Lehrenden und den Studierenden einen wichtigen Aspekt unserer Arbeit.

Kostenlose Studienberatung zum Fernstudium

Zu den offiziellen Studienberatungszeiten können Sie jederzeit ohne Anmeldung vorbeikommen oder aber Sie verabreden mit der Studienzentrumsleiterin Frau Prof. Dr. Sabine Skalla einen persönlichen Beratungstermin unter: hamburg@diploma.de

Nach vorheriger Voranmeldung sind Gasthörer herzlich willkommen an den Vorlesungen teilzunehmen und sich einen eigenen Eindruck von einer berufsbegleitenden Weiterbildung zu machen.

Der Hochschulstandort

Das Studienzentrum Hamburg empfängt die Studierenden in großzügigen hellen Vorlesungsräumen. Hamburg ist auch Sitz  der wissenschaftlichen Forschungsstelle für Frühpädagogik der DIPLOMA unter Leitung von Prof. Dr. Sabine Skalla.

Das Studienzentrum in der Alstercity in Hamburg-Barmbek liegt sehr verkehrsgünstig in unmittelbarer Nähe zu den U-Bahn-Haltestellen Saarlandstraße, Dehnhaide und Hamburger Straße. Auch die Bushaltestellen Großheidestraße,  Biedermannplatz und Brucknerstraße können schnell erreicht werden; der Hauptbahnhof liegt in nur 3 km Entfernung. In einer Besuchertiefgarage steht ausreichend Parkraum zur Verfügung.

Die Studiengänge in Hamburg

Ein Fernstudium mit Seminaren und Vorlesungen in Hamburg wird für folgende Studiengänge angeboten:

Für alle weiteren Fernstudiengänge mit Vorlesungen und Seminaren an anderen Hochschulstandorten oder online über das Internet ist Hamburg auch Prüfungszentrum.

Grußwort der Studienzentrumsleitung

Mein Name ist Sabine Skalla, ich leite das Studienzentrum der DIPLOMA Hochschule in Hamburg. Ich bin Professorin für frühkindliche Bildung und Studiendekanin für die Studiengänge Frühpädagogik - Leitung und Management von Kindertageseinrichtungen sowie Kindheitspädagogik. Verantwortlich bin ich ebenfalls für den gesamten Fachbereich Gesundheit & Soziales, wo weitere Studiengänge wie beispielsweise Soziale Arbeit oder Studiengänge des Gesundheitsbereiches angesiedelt sind. An der Hochschule schätze ich besonders das gute Klima, die kleinen Studiengruppen und den direkten persönlichen Kontakt zwischen Studierenden und Lehrenden. Die Hochschule bietet durch berufsbegleitende Fernstudiengänge vielen Menschen die Möglichkeit, sich akademisch neben dem Beruf weiter zu qualifizieren und einen staatlich anerkannten Hochschulabschluss, einen Bachelor oder Master zu erlangen.

Die Fernstudiengänge sind in Kombination mit den Präsenzphasen und die für jede Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellten Studienmaterialien der rote Faden, der die Studierenden sehr gut durch das Studium führt. Ein Studienabschluss eröffnet den Absolventinnen und Absolventen nicht nur neue berufliche Chancen, sondern bedeutet auch eine individuelle persönliche Weiterentwicklung und den Zuwachs von zahlreichen fachlichen und persönlichen Kompetenzen. Die überschaubaren Kosten des Fernstudiums und auch die kostenlose Verlängerung des Studiums um vier Semester gibt den Studierenden die Sicherheit, ein Studium neben dem Beruf bewältigen zu können.

Für mich als Lehrende gehört das lebenslange Lernen stets dazu und ich freue mich an der DIPLOMA Hochschule als Professorin tätig zu sein und innovative Projekte wie beispielsweise das virtuelle Fernstudium, bei dem unsere Hochschule eine Vorreiterposition in der bundesdeutschen Hochschullandschaft hat, mitgestalten zu können. Im Sinne des lebenslangen Lernens ist es mir eine Freude, Studierende auf ihrem Weg der akademischen Weiterbildung zu begleiten.

Wir würden uns freuen, Sie bald in Hamburg begrüßen zu dürfen.

Ihre Ansprechpartner vor Ort - wir beraten Sie gern!

Prof. Dr. Sabine Skalla
Studienzentrumsleiterin
Janin Mikloweit
Studiensekretariat, Studienberatung
Olesya Nowottny
Studiensekretariat, Studienberatung

DIPLOMA Hochschule Studienzentrum Hamburg
Weidestraße 122a
22083 Hamburg

Tel. 0 40 / 69 45 365 -20
Fax 0 40 / 69 45 365 -13

Ansprechpartner/innen: Prof. Dr. Sabine Skalla, Olesya Nowottny, Janin Mikloweit

Öffnungszeiten Sekretariat: Freitag 15:00 bis 17:00, Samstag 08:30 bis 16:30

Gerne können Sie mit Frau Prof. Dr. Skalla auch einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren unter hamburg@diploma.de.