Präsenzstudium Tourismuswirtschaft - Bachelor of Arts

Das Studium Tourismuswirtschaft ist ein 6-semestriger Bachelor-Studiengang, der betriebs- und gesellschaftswissenschaftliches Fachwissen sowie tourismusspezifische Kompetenzen vermittelt und für mittlere bis gehobene Managementaufgaben in der internationalen Tourismusbranche befähigt. Neben dem Präsenzstudium wird Tourismuswirtschaft auch als Teilzeit-Fernstudium mit realen Präsenzphasen an ausgewählten Studien- und Prüfungszentren oder mit rein virtuellen Online-Vorlesungen angeboten.

Weitere aktuelle Informationen zu Veranstaltungen und Projekten finden Sie auf der Facebook Webseite der DIPLOMA FH Nordhessen.

Im Werra-Meißner-Kreis studieren

Das Tourismus-Studium wird als Präsenzstudiengang am Hauptsitz der DIPLOMA Hochschule im nordhessischen Werra-Meißner-Kreis in der Stadt Bad Sooden-Allendorf angeboten im Hochschuldreieck Göttingen, Kassel und Erfurt liegend. Die Regelstudienzeit des Studiums Tourismuswirtschaft beträgt 6 Semester und kann studiengebührenfrei um bis zu 4 Semester verlängert werden. Die 16-wöchigen Präsenzzeiten während eines Semesters mit Vorlesungen, Praxisprojekten, Seminaren und Exkursionen finden wochentags am Campus der Hochschule statt. Das Praktikum im vierten Semester kann im In- oder Ausland absolviert werden, auch bei einem der Kooperationsparnter der DIPLOMA FH Nordhessen.

Den Studierenden werden auf ihrem Hochschulcampus optimale Studienbedingungen geboten: familiäre Lernatmosphäre, kurze Wege, kostengünstige Mensa und Studentenwohnheime, direkter Kontakt zu Professoren und Dozenten sowie vielfältige Sport- und Freizeitmöglichkeiten.

Schwerpunkte im Tourismus-Studium

Das Studium vermittelt ein breites und integriertes Verstehen der Wirtschaftswissenschaften im Allgemeinen und der Tourismuswirtschaft im Speziellen – so liegen die Kerninhalte des Studienganges in verschiedenen Bereichen wie Destinations-, Hotel- und Eventmanagement oder Reiseveranstaltungs- und Reisevertriebsmanagement.

Ziel ist es, ein kritisches Verständnis der wichtigsten Theorien, Prinzipien und Methoden des Tourismus und der tourismusrelevanten Unternehmensführung zu erlangen. Die Vermittlung solider Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich Informationstechnologien, Fremdsprachen (Englisch sowie Spanisch oder Chinesisch) und die Aneignung interkultureller Kompetenzen stehen zudem neben der Analyse nachhaltiger Reise- und Mobilitätskonzepte im Fokus dieses Studiengangs.

Frühzeitig werden Schlüsselkompetenzen z.B. in Form von kommunikativen Kompetenzen ausgebildet, die im Studium und darüber hinaus eine gewichtige Rolle spielen. Ein ausgezeichnetes Betreuungsverhältnis bei kleinen Gruppengrößen bietet ideale Bedingungen für aktives, reflektierendes und selbstkritisches Arbeiten. In Präsentationen und Diskussionen sammeln die Studierenden Erfahrungen, welche Konsequenzen ein bestimmtes Auftreten und Verhalten hat, wie man sich mit konstruktiver Kritik auseinandersetzen kann und zu einer zielorientierten Ergebnisfindung kommt.

Die Lehrveranstaltungen des Studiengangs, in denen projektorientiert gearbeitet wird, stellen reale Bezüge zu den wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Unternehmen der Tourismusbranche her. Sowohl in den Vorlesungen der speziellen Tourismuswirtschaft als auch der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung, Globalisierung, Marketing, Reiserecht, Projekt- und Zeitmanagement sind zahlreiche Praxisprojekte integraler Bestandteil. Aufbauend auf diese Grundlagen können die Studierenden zwischen den drei Studienschwerpunkten wählen: „Destinations- und Eventmanagement“, „Sport- und Gesundheitstourismus“ und „Business Travel Management“.

Internationale Ausrichtung und berufliche Perspektiven

International ausgerichtete Studieninhalte werden regelmäßig anhand von Fallstudien, Exkursionen und Praxisprojekten veranschaulicht und in Kooperation mit Unternehmen oder Organisationen der Tourismuswirtschaft durchgeführt. Das 14-wöchige Betriebs- oder Institutionspraktikum absolvieren die Studierenden zumeist bei Firmen, Institutionen oder NGOs im Ausland, wo sie internationale berufspraktische Erfahrungen sammeln.

Da der Studiengang Fachwissen und interkulturelle Kompetenzen in allen Bereichen der Tourismuswirtschaft vermittelt, ergeben sich für die Absolventen weltweit exzellente Berufschancen und schnelle Aufstiegsmöglichkeiten. Beispielsweise mit leitenden Funktionen im unteren und mittleren Management in den Bereichen Hotellerie, Gastronomie, Reiseveranstalter, Internet-Reiseportale, Flug- und Flughafengesellschaften, Fährgesellschaften, Busbetriebe, Kreuzfahrt-Reedereien, Mietwagen Broker, Fremdenverkehrsorganisationen, Event-Agenturen, Messegesellschafter, Sportveranstalter, Kurkliniken und Kurortverwaltungen, Gesundheits- und Wellness-Tourismus sowie Marktforschung.

Das erfolgreiche Studium führt zum international anerkannten akademischen Titel Bachelor of Arts (B.A.) Tourismuswirtschaft und berechtigt zu einem anschließenden Masterstudium, beispielsweise dem konsekutiven Studiengang Master of Arts (M.A.) Wirtschaft und Recht - Schwerpunkt Management an der DIPLOMA. Nach einer Berufstätigkeit kann auch ein Weiterbildungsmaster, z.B. der MBA an der DIPLOMA FH Nordhessen absolviert werden.

 

Regelstudienzeit

6 Semester / 180 ECTS
Die Regelstudienzeit kann kostenlos um bis zu 4 Semester verlängert werden.

StudienbeginnWintersemester (Oktober)
Akkreditierung

Akkreditierung des Studienganges durch die Akkreditierungsagentur FIBAA

Studiengebühren

€ 395,00 / Monat (Gesamtbetrag € 14.220,00 zzgl. einmaliger Prüfungsgebühr von € 615,00)

(Finanzierungsalternativen auf Anfrage)

Weitere Informationen sowie den Immatrikulationsantrag zum Studium Tourismuswirtschaft können Sie hier herunterladen.

Studienform

Präsenzstudium mit Lehrveranstaltungen von montags bis freitags sowie einem Praktikumssemester

Zulassungsvoraussetzung

Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife, bestandene Meisterprüfung oder gemäß Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Lande Hessen, d.h. entweder Abschluss einer beruflichen Aufstiegsfortbildung von mindestens 400 Stunden, einer Fachschule oder einer Berufs- oder Verwaltungsakademie

oder Abschlussprüfung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf mit anschließender mindestens 2-jährigen Berufstätigkeit und Bestehen einer gesonderten Hochschulzugangsprüfung.

Nähere Auskünfte zu speziellen Abschlüssen erteilt die DIPLOMA FH Nordhessen gerne auf Nachfrage.

Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden.

Abschlüsse

Bachelor of Arts (B.A.)
Der Absolvent erhält ein Bachelor-Zeugnis und eine -Urkunde sowie ein in Englisch verfasstes "Diploma Supplement" und ein "Transcript of Records" (Notenübersicht), die ihn international als Akademiker mit einem Bachelor-Titel ausweisen.

Studieninhalte

Bei inhaltlichen Fragen zu unserem Studiengang „Tourismuswirtschaft (B.A.)“ stehen wir Ihnen per E-Mail sehr gerne zur Verfügung: tourismuswirtschaft@diploma.de

Weitere Webinhalte

Wir stellen Ihnen ausgewählte Leseproben aus dem Selbststudienmaterial zur Verfügung.

Studienschwerpunkte
Studiendekan/in
Herr Prof. Dr. Stefan Siehl
E-Mail: tourismuswirtschaft@diploma.de
Weitere Informationen
Präsenzstudium Tourismuswirtschaft - Bachelor of Arts

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