DIPLOMA zu Gast beim CDIA 2024 – 15 Jahre Kooperation mit Yitong Universität
Chongqing, 28.10.2024
Vertreter:innen der DIPLOMA Hochschule waren zu Gast auf dem 4. Chinesisch-Deutschen Forum für Internationale Ausbildung (CDIA) in Chongqing. Unter dem Leitthema „KI in der Bildung" hat Prof. Dr. Michael Namokel, Fachbereichsleiter Technik an der DIPLOMA, in seinem Vortrag zum Einsatz von KI in der Bildung referiert.
Hochschulkooperation für eine Zukunft von KI in der Bildung
Es gibt viele Themen, die eine große Dynamik haben und damit viele Veränderungen in der Gesellschaft hervorrufen können. Dies trifft insbesondere auch für die Hochschulbildung zu, die in einem gewissen Bedarfssog für die Vorbereitung von Absolventinnen und Absolventen für die zukünftige Ausrichtung mit künstlicher Intelligenz steckt. Passend zu diesen Entwicklungen und Anforderungen war das Motto der diesjährigen CDIA 2024 in Chongqing „Hochschulkooperation im KI-Zeitalter".
Die CDIA 2024 wurde als 4. Chinesisch-Deutsches Forum für internationale Ausbildung von der Yitong University of Posts and Telecom ausgerichtet. Über 500 geladene Konferenzgäste und mehr als 100 Hochschulen konferierten rund um das Thema „Dynamik und KI in der Bildung". In einem Hauptforum und vier dazu parallel stattfindenden Arbeitsforen wurde das Thema aus verschiedenen Perspektiven intensiv betrachtet, diskutiert und Szenarien projiziert.
"Es wird deutlich wie intensiv unsere Gesellschaft mit Technik und insbesondere auch mit künstlicher Intelligenz durchdrungen ist. Das muss mit Rückwirkungen auf die Hochschuldidaktik und mit neuen Schulungsformaten und Schulungsmöglichkeiten einhergehen“ ist sich Prof. Dr.-Ing. Michael Namokel, Vizepräsident der DIPLOMA und Leiter des Fachbereichs Technik, sicher. Die DIPLOMA arbeitet schon seit einigen Jahren mit einschlägigen internationalen Partnerhochschulen wissenschaftlich am Einfluss von modernen (intelligenten) Systemen auf verschiedene Bereiche der Gesellschaft. Dazu gehören die Weiterentwicklung von Industrie 4.0, erfahrungsbasierte Bildungsformate, wie zum Beispiel mit virtueller Realität, und eben auch die Rückwirkungen auf die Hochschulbildung.
So konnten im Rahmen der bereits seit 15 Jahren bestehenden Kooperation mit der Yitong Universität auch entsprechende Beiträge durch Namokel im Hauptform und in den Arbeitsforen eingebracht werden. Dabei lag der Fokus zum einen auf der „Bildung für eine Zukunft mit künstlicher Intelligenz", zum anderen aber auch auf der „Qualität bei der Integration von Praxis und Theorie unter Zusammenarbeit mit der Industrie".
Ausblick auf Kooperation zwischen der Yitong Universität und der DIPLOMA Hochschule
Die Feierlichkeiten zum 15-jährigen Jubiläum zwischen der Yitong Universität und der DIPLOMA Hochschule dauern derzeit noch an. Die Partner blicken auf eine sehr erfolgreiche Zeit zurück, die ein solides Fundament für die weitere Ausweitung der Kooperation auch in Richtung dieser sehr dynamischen Themen zulässt. „Auf die rasanten Fortschritte und großen Leistungen bauen wir weiter sehr dynamisch auf" sind sich Namokel und die Team-Mitglieder vor Ort in Chongqing sicher und gratulieren herzlich zu 15 Jahre Kooperation mit der Yitong Universität.
Prof. Dr. Michael Namokel bei seinem Vortrag im Hauptforum vom 4. Chinesisch-Deutschen Forum für internationale Ausbildung (CDIA)