Feierliche Eröffnung des Kooperationsprojektes der DIPLOMA Hochschule und der HAWK in Hildesheim im Fachbereich Architektur.
Hannover, 18.10.2023
Der Studiengang Craft Design B.A. der DIPLOMA Hochschule hat am Studienstandort Hannover jetzt eine eigene Materialbibliothek. „Die Materialbibliothek und die Handmuster sollen als didaktische Brücke für unsere Studierenden fungieren und das Wissen um Material und dessen Vielfalt im gestalterischen Studium erweitern“, so Projektverantwortliche Karina Michaelis.
Seit ca. drei Jahren arbeitete Karina Michaelis, Dozentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang Craft Design B.A., an der Realisierung des Projektes. Dabei spielte ihr der Zufall in die Hände, denn Dipl.-Ing. Pia Danner erhielt die gleiche Aufgabe für die Fakultät Bauen und Erhalten an der HAWK in Hildesheim im Fachbereich Architektur. Ein Projektteam entstand, das die Studierenden Myriam Fronia (Craft Design Studentin an der DIPLOMA Hochschule), Marie Glötzer, Sebastian Jockers, Hannes Bindseil (alle HAWK) tatkräftig unterstützten. Entstanden sind zwei sich ergänzende Bibliotheken: an der DIPLOMA Hochschule am Studienstandort Hannover und an der HAWK in Hildesheim sowie eine wachsende Onlinedatenbank.
Räume zum Fühlen, Spüren und Anfassen
Der Fokus der Materialauswahl an der DIPLOMA Hochschule liegt auf handwerklichen und natürlichen Werkstoffen, tradierten und innovativen Produkt- und Möbelmaterialien sowie zukunftsweisenden Materialexperimenten aus studentischen Arbeiten. An der HAWK liegt der Schwerpunkt auf Baumaterialien, wie z. B. Fassadenbekleidungen, Vormauersteine sowie Akustik und Ausbau. Außerdem befinden sich vor Ort moderne und nachhaltige Dämmstoffe. „Es sind Räume zum Fühlen, Spüren und Anfassen, das passt sehr gut zu den praxisnahen Lehrkonzepten“, freut sich HAWK-Präsident Dr. Marc Hudy über die wertvolle Erweiterung der Angebotspalette.
Werkstoffe erlebbar zu machen
„Wie schwer ist es, wie sieht es aus, wie fühlt es sich an? Alles Fragen, die online keine oder nur unbefriedigende Antworten finden“, so HAWK-Prof. Dr.-Ing. Meike Deck. „Gerade für eine Hochschule ist es wichtig, auch Werkstoffe erlebbar zu machen. Hier ist eine wichtige Schnittstelle entstanden, an der sich Lehrende und Studierende informieren und inspirieren lassen können“, so die Studiendekanin des Studiengangs Architektur.
„An beiden Standorten geht es zukünftig auch um Materialexperimente“, ergänzt Prof. Dr.-Ing. Bärbel Kühne von der DIPLOMA Hochschule, Studiendekanin des Studiengangs Craft Design (B.A.). „Jetzt haben unsere Institutionen ein gutes didaktisches Werkzeug, um zukunftsfähige Lösungen und neue Ideen z. B. im Bereich von Nachhaltigkeit zu entwickeln.“ Bei der Recherche hilft dabei besonders das gute Zusammenspiel zwischen realer Bibliothek und Onlinedatenbank.
Die Materialbibliothek am Standort Hannover befindet sich in der DIPLOMA Hochschule in der Wilhelmstraße 2, 30171 Hannover im 4. OG. Geöffnet ist sie mittwochs von 8 bis 12 Uhr. Weitere Öffnungszeiten sind nach Absprache mit Karina Michaelis möglich (materialbibliothek@diploma.de).
Karina Michaelis und Pia Danner präsentieren die Materialbibliotheken.