Die DIPLOMA Hochschule und Bad Sooden-Allendorf vertiefen ihre Kooperation
Bad Sooden-Allendorf 08.10.2024
Die Stadt Bad Sooden-Allendorf im wunderschönen Werra-Meißner-Kreis und die DIPLOMA Hochschule, die hier ihren Hauptsitz hat, erweitern ihre Kooperation. Seit Jahren arbeiten beide Partner erfolgreich – und herzlich – zusammen. Jetzt soll die Kooperation auch wissenschaftlich vertieft werden.
Werra-Meißner-Kreis als Modellregion
Stadt und Hochschule haben beschlossen, auf einschlägigen Gebieten die wissenschaftliche Zusammenarbeit zu forcieren. Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten jetzt Bürgermeister Frank Hix und Prof. Dr.-Ing. Michael Namokel, Vizepräsident und Dekan des Fachbereichs Technik der DIPLOMA Hochschule. Der ländlich geprägte Raum im Werra-Meißner-Kreis ist dabei eine Modellregion, die wichtige Ergebnisse für vergleichbare Regionen hervorbringen soll.
Strukturen für zukunftweisende Entwicklungen schaffen
Zu den gemeinsamen wissenschaftlichen Arbeitsgebieten gehören die Gewinnung von Fachkräften für den ländlichen Raum sowie die Abstimmung von Strukturen bzw. Infrastruktur auf zukunftweisende Entwicklungen. In Summe soll gemeinschaftlich ein Beitrag für die Sicherung der Attraktivität von Bad Sooden-Allendorf erzielt werden.
Prof. Michael Namokel: „Attraktive Umgebungen und viele Möglichkeiten erfordern auch systematische Unterstützung und Weiterentwicklung, um solche Potenziale zu sichern bzw. heben zu können.“ In diesem malerischen Umfeld im Werra-Meißner-Kreis wird das sicher gelingen, sind sich beide Partner einig.
Prof. Dr. Michael Namokel (re.) und Bürgermeister Frank Hix freuen sich über die vertiefte Kooperation zwischen Stadt und Hochschule. Foto: HNA