DIPLOMA auf der Sichuan Konferenz zur Didaktik der Hochschullehre in der Informationsgesellschaft und mit künstlicher Intelligenz
Bad Sooden-Allendorf/ Sechuan, 28.08.2024
Die Digitalisierung in der Gesellschaft schreitet immer weiter voran. Dabei ist das Zusammenwachsen von Mensch und Technik allgegenwärtig, immer intensiver und schneller. Als Beispiel sei hier die virtuelle Realität (VR) genannt, die ein direktes Eintauchen und Interagieren mit aufregenden digitalen Welten ermöglicht.
Eine Reihe neuer Chancen und Formate
„Diese intensive Digitalisierung muss Auswirkungen auf die Hochschule und die Hochschullehre haben", sagt Prof. Dr.-Ing. Michael Namokel, Vizepräsident und Dekan des Fachbereichs Technik der DIPLOMA. „Es entsteht eine Reihe neuer Chancen und Formate.“ Die DIPLOMA Hochschule betreibt bereits seit Anfang 2021 ein VR-Labor und geht sowohl mit Praxispartnern als auch mit institutionellen Partnern forschend auf dem Bereich der Mensch-Technik-Schnittstelle voran.
Partnerschaft mit der Sichuan University of Science and Technology
Dazu gehören auch internationale Partnerschaften wie mit der Sichuan University of Science and Technology. Diese hatte im Rahmen der Kooperationstätigkeiten stellvertretend für die Provinz Sichuan zu einer Konferenz „Didaktik der Hochschullehre in der Informationsgesellschaft und mit künstlicher Intelligenz“ eingeladen.
Prof. Namokel referierte zu den Themen Didaktik der Hochschule im Zuge der Informationsgesellschaft und zum
Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre. Im Anschluss entstanden lebhafte Diskussionen mit zahlreichen Besuchern, Dekaninnen und Dekanen sowie dem Hochschulmanagement der Provinz Sichuan.
Die Resonanz zeigt, dass hier richtige Pfade, Chancen und Möglichkeiten für die Zukunft in der Bildung ergriffen werden.
Zurück zur Übersicht
Studenten im Hörsaal: Die intensive Digitalisierung muss Auswirkungen auf die Hochschule und die Hochschullehre haben.
Prof. Dr. Michael Namokel hält über Video einen Vortrag auf der Sechuan Konferenz.