Aus den Studienbereichen

Auszeichnung für wegweisende Lernerlebnisse im Design-Fernstudium

Der Studienbereich Design & Medien der DIPLOMA Hochschule wurde mit dem goldenen Studienpreis-Siegel des Bundesverbands der Fernstudienanbieter e. V. für seine interdisziplinären Projektseminare ausgezeichnet. Die Projekte des Studienbereichs sind eine innovative Methode, bei der Studierende aus unterschiedlichen Studiengängen zusammenkommen, um gemeinsam an realen Themen zu arbeiten.
 

Sinnliches und soziales Lernen – Ateliertradition neu interpretiert

Im Bereich Design spielen sinnliches und soziales Lernen traditionell eine zentrale Rolle, die in den virtuellen Räumen der DIPLOMA Hochschule neu interpretiert wird. „Die Möglichkeit, kreatives Denken und interaktive Zusammenarbeit auch online zu fördern, ist ein Kernmerkmal unseres Fernstudienangebots“, erläutert Prof. Dr. Andreas Lanig, Dekan des Studienbereichs Design & Medien. „Seit über einem Jahrzehnt arbeiten wir daran, diese Elemente nicht nur zu bewahren, sondern sie für das digitale Fernstudium zu erweitern und zu verbessern.“ Eine besondere Qualität ist dabei die systematische Heranführung der Studierenden an soziale und gemeinnützige Themen, die einen Gegenpol zur oft kommerziellen Einbindung von Design bilden.
 

Designpädagogische Ansätze

Die Jury hat bei diesem Beitrag besonders überzeugt, dass soziales Lernen im Kontext von designpädagogischen Ansätzen in den interdisziplinären Pitchprojekten besonders prägnant verankert ist. Dadurch wird eine tiefe Integration heterogener Lernkontexte erreicht. In diesen Projekten erfahren Studierende eine Art der Immersion, die weniger technisch als vielmehr durch die direkte und aktive Auseinandersetzung mit realen Themen charakterisiert ist. 

Die Studierenden erhalten konkrete Rückmeldungen von ihren Peers sowie von tatsächlichen Kunden am Ende des Projektes. Dies fördert nicht nur das Lernen durch praktische Anwendung, sondern stärkt auch die sozialen und kommunikativen Fähigkeiten in einem realen Kontext. Ein wichtiges und anspruchsvolles Lernziel des Fernstudiums ist die Fähigkeit, aktiv mit einer Fachgemeinschaft zu interagieren.
 

Internationale Pitchprojekte

Ein herausragendes Beispiel hierfür ist das internationale Pitchprojekt mit einer Universität in China. In diesem Rahmen entwickelten Studierende gemeinsam Plakate, die anschließend in einem internationalen Wettbewerb präsentiert wurden. „Dieses Projekt war nicht nur eine Möglichkeit, interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln, sondern bot auch die Chance, die Internationalisierung direkt von zu Hause aus zu erleben“, berichtet eine der beteiligten Studierenden. „Die Zusammenarbeit mit den chinesischen Kommilitoninnen und Kommilitonen sowie die direkte Auseinandersetzung mit ihren Perspektiven und Herangehensweisen war eine intensive Lernerfahrung, die mir zeigte, wie Design über kulturelle Grenzen hinweg kommunizieren und wirken kann. Und diese Internationalisierung ist für mein Fernstudium etwas ganz Besonderes.“


Verdiente Auszeichnung als führendes Lernerlebnis 

Diese immersiven Lernerlebnisse, die sowohl die Heterogenität der Studierenden als auch die Vielfalt ihrer methodischen Ansätze einschließen, tragen wesentlich dazu bei, dass der Studienbereich Design & Medien der DIPLOMA Hochschule seine Auszeichnung als führendes Lernerlebnis verdient hat. Es ist diese Erweiterung des Lernraums in die Realität, die das Studium nicht nur bildend, sondern auch als ein echtes Erlebnis gestaltet.
 

Erfolgreiche Projekte

Ein herausragendes Beispiel für die Effektivität dieser Methode war das Pitchprojekt mit dem internationalen Partner „Brot für die Welt“, bei dem Studierende eine Kampagne für die Adventsaktion 2023 entwickelten. Diese Kampagne erhielt bundesweit mediale Aufmerksamkeit und zeigte, wie Studierende durch die Verbindung von Theorie und Praxis wertvolle berufliche Fähigkeiten erlangen können. „In diesen Projekten kam ich mit Studierenden aus Grafik-Design, Kommunikationsdesign und dem Master ‚Design & Leadership‘ zusammen. Wir lernen nicht nur voneinander, sondern auch, wie wir unsere unterschiedlichen Fähigkeiten und Perspektiven in Einklang bringen können“, kommentiert die beteiligte Studentin Tina Hartung, deren Beitrag sich im Pitch bei „Brot für die Welt“ durchsetzte.


Zurück zur Übersicht Presse & Aktuelles

 

Der Studienbereich Design & Medien der DIPLOMA erhielt das goldenen Studienpreis-Siegel des Bundesverbands der Fernstudienanbieter e. V.

Entwürfe für den Plakat-Pitch für „Brot für die Welt"

Staatliche Anerkennungen & Auszeichnungen

Focus
ZFU
FIBAA
German Design Award 2020
Fernstudium Check 2022
Acquin
AQAS
AHPGS