Plakat-Pitch „Brot für die Welt“
Im Wintersemester gab es für Studierende aus dem Studienbereich Design & Medien die Chance, ihre Design-Skills zu entfalten und gleichzeitig einen Beitrag für eine bessere Welt zu leisten. Bei dem Pitch am 9. Februar für „Brot für die Welt" standen Plakat-Entwürfe im Mittelpunkt.
„Wir sind begeistert von Ihrem Engagement und Ihrer Sichtweise, die ein wunderbarer Impuls für unseren kreativen Prozess ist!", sagt Anne Dreyer, Abteilungsleiterin Kommunikation und Fundraising.
Ideen stark verdichten und veranschaulichen
Die Zusammenhänge zwischen Wirtschaftspolitik, Landwirtschaft und Hilfsorganisationen stellen eine Herausforderung dar. Ein Plakat ist jedoch ein Medium, das Ideen stark verdichtet und veranschaulicht. „Diese Kooperation bietet den Studierenden nicht nur die Chance, ihr Talent zu entfalten, sondern auch wertvolle Einblicke in den Gestaltungsprozess von Kampagnen für eine bessere Welt", erklärt Studiengangsleiter Prof. Dr. Andreas Lanig, der das Angebot gemeinsam mit dem Plakatkünstler und Social Designer Daniel Meier betreut. „Deshalb freue ich mich besonders über diese Kooperation!"
Die Entwürfe und Motive werden bei „Brot für die Welt" genutzt und im Laufe des Jahres diskutiert. „Ich bin stolz auf die Leistungen der Studierenden", so Lanig abschließend. „Ihr habt wertvolle Erkenntnisse für euer Studium und eure berufliche Zukunft mitgenommen!“
Zurück zur Übersicht Presse & Aktuelles
Plakatentwürfe von Antonia Vögeli