20 Jahre NATURA Akademie: Wir graturlieren!
Prichsenstadt, 08.09.2024
Mit Workshops, Vorträgen aus der Naturheilkunde, kulinarischen Genüssen und über 500 Gästen feierte die NATURA-Akademie, Studienzentrum der DIPLOMA in Prichsenstadt, Anfang September ihr 20-jähriges Jubiläum. Außerdem beging Studienzentrumsleiter Prof. Dr. Michael Leisten das 30-jährige Bestehen seiner homöopathischen Praxis und weihte gleichzeitig die neuen, hochwassersicheren Seminarräume des Studienzentrums ein.
Bayerns kleinster Hochschulstandort
„Wir als Ihr langjähriger Kooperationspartner haben schmerzvoll das Dilemma der Überflutung Ihrer Räumlichkeiten durch das Hochwasser miterlebt!“, eröffnete Prof. Hans F. W. Hübner, Gründungsrektor und Ehrenpräsident der DIPLOMA Hochschule, seine Rede. Er gratulierte im Namen der Hochschulleitung, Präsidentin Prof. Dr. Michaela Zilling, und des Kanzlers, Prof. Dr. Andreas Blindow. Für Schmunzeln sorgte, dass mehrere Ehrengäste erwähnten, dass es sich bei Prichsenstadt um Bayerns kleinsten Hochschulstandort handelt. Klein, aber fein!
Seminarräume auf modernstem Standard – und auf hohen Stelzen
Gefeiert wurde bei bestem Spätsommerwetter auch die Segnung und Einweihung der neuen, hochmodernen Räumlichkeiten – in Anwesenheit von Landrätin Tamara Bischof, des 1. Bürgermeisters der Stadt Prichsenstadt, René Schlehr, Vertretern der römisch-katholischen und der evangelischen Kirche sowie vieler weiterer Ehrengäste.
Großes Fachwissen und besonderer „Spirit"
Prof. Hübner dankte dem Ehepaar Leisten seitens der DIPLOMA Hochschule für die stets sehr angenehme und vertrauensvolle Zusammenarbeit und die gemeinsamen Erfolge bei der Akkreditierung des Bachelor-Studienganges Naturheilkunde und komplementäre Heilverfahren (B.Sc.) und des Master-Studienganges Komplementäre Heilverfahren in der Schmerztherapie (M.Sc.). In beiden Verfahren hatte neben dem großen Fachwissen der Beteiligten auch die harmonische und inspirierende Atmosphäre des ca. 8.000 Quadratmeter großen Geländes und der Gebäude der NATURA-Akademie durch ihren auch von der Akkreditierungsagentur AHPGS gelobten „Spirit“ einen großen Einfluss auf die positiven Akkreditierungsentscheidungen, genau wie auf die dort Studierenden und Lehrenden.
Ein Feigenbaum als Gastgeschenk
Als Gastgeschenk überreichte Prof. Hübner für die DIPLOMA Hochschule einen Feigenbaum, der mit zahlreichen Glückwunschkärtchen versehen war. Hübner begründete dies mit der starken Symbolhaftigkeit der Feigen, die einerseits für Glück, Segen, Langlebigkeit und Lebensfreude stehen, aber auch – passend zum entsprechenden naturheilkundlichen Fachgebiet – in der Pflanzenheilkunde verwendet werden. Mit dem Hinweis darauf, dass sich das robuste Feigenholz darüber hinaus bestens für Bauzwecke eignet und somit auch zum Anlass der Eröffnung der neuen Gebäude passe, schloss Prof. Hübner seine Grußworte.
Fernstudium vor Ort in Prichsenstadt
Am DIPLOMA Studienzentrum Prichsenstadt wird das Fernstudium mit Seminaren und Prüfungen vor Ort anboten. Am Jubiläumswochende beendeten gleich sechs Absolventinnen erfolgreich ihr Kolloquium und sind jetzt Bachelors of Science in Naturheilkunde und komplementäre Heilverfahren.
Ein Feigenbaum als Glückwunsch zum 20-jährigen Jubiläum
Prof. Dr. Michael Leisten bei der Eröffnungsrede