Abschied von Prof. Dr. Dietrich Nitschke
Bad Sooden-Allendorf / Bückeburg, 21.11.2024
Herr Prof. Dr. Dietrich Nitschke war von September 1997 bis 2020 als pädagogischer Berater und Mentor sowie als Dozent von Lehrerfortbildungen an den bundesweiten Bernd-Blindow-Schulen und den Dr. Rohrbach Schulen in Kassel tätig. An der DIPLOMA Hochschule – Private Fachhochschule Nordhessen mit Sitz in Bad Sooden-Allendorf lehrte er als Hochschulprofessor und leitete das Institut für Lehrerbildung und Berufsbildungsforschung. Er hat die Entwicklung der Schulgruppe als Gutachter und als Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der DIPLOMA Hochschule mitgeprägt.
Insbesondere hat Herr Prof. Dr. Nitschke die Gründung der Hochschule begleitet und deren Auf- und Ausbau durch Gutachten und Evaluierungen mitgetragen sowie die Akkreditierung von Studiengängen konzeptionell unterstützt. Er hat die Hochschulleitung auch in strategischen Fragen kompetent beraten, so auch bei der Einstellung der heutigen Hochschul-Präsidentin nach dem Eintritt des Gründungsrektors und jetzigen Ehrenpräsidenten in den Ruhestand.
Als Professor an der DIPLOMA Hochschule hat Herr Prof. Dr. Nitschke die von ihm mitgestalteten Module „Englisch“, „Volkswirtschaftslehre“ und „Wissenschaftliches Arbeiten“ gelehrt und vertreten, Diplom-Arbeiten, Bachelor- und Master-Thesen betreut und begutachtet. Das Wahlpflichtmodul „Gesundheitspädagogik“ im Bachelor-Studiengang „Medizinalfachberufe“ (B.A.) wurde gleichfalls von Herrn Prof. Dr. Nitschke initiiert und konzipiert.
Im Jahre 2002 wurde ihm vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst auf Antrag der Hochschule die Professorenwürde mit der Widmung „Volkswirtschaftslehre“ verliehen.
Eine zweijährige pädagogische Nachqualifizierung für Direkteinsteiger an beruflichen Schulen in freier Trägerschaft, die in mehreren Bundesländern genehmigt worden ist, wurde von Herrn Prof. Dr. Nitschke ins Leben gerufen und von ihm über viele Jahre bundesweit für die Schulen der Bernd Blindow Gruppe engagiert durchgeführt. Diese Weiterbildung mündete in die Gründung des Instituts für Lehrerbildung und Berufsbildungsforschung der DIPLOMA Hochschule am Bückeburger Stammsitz der Unternehmensgruppe, welches er von 2014 bis 2019 geleitet hat.
Herr Prof. Dr. Nitschke hat sich durch seine persönliche, hilfsbereite, stets faire, freundlich-kollegiale Art, die geprägt war von Klarheit, Objektivität und Deutlichkeit, bei Studierenden, Kolleginnen und Kollegen, der Schul- und Hochschulleitung und bei der Geschäftsführung ausgezeichnet. Er war ob seiner fachlichen Kenntnisse, seines umfangreichen beruflichen Erfahrungsschatzes und seiner wissenschaftlichen Ausrichtung hochgeschätzt.
Zu den Familien des Schul- und Hochschulträgers sowie des Gründungsrektors und späteren Präsidenten der DIPLOMA Hochschule pflegte Herr Prof. Dr. Nitschke eine freundschaftliche Beziehung, die bis zu seinem Tode anhielt.
Wir als Bernd Blindow Unternehmensgruppe haben Herrn Prof. Dr. Dietrich Nitschke durch die jahrzehntelange Zusammenarbeit viel zu verdanken und werden ihn in ehrender Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau; wir wünschen ihr Stärke, Mut und Zuversicht.
Für die Bernd-Blindow-Gruppe
Dr. h.c. (Univ. Comrat) Bernd Blindow
Generalbevollmächtigter
Prof. Dr. Andreas Blindow
Geschäftsführer und Kanzler
Für die DIPLOMA Hochschule
Prof. Dr. Michaela Zilling
Präsidentin
Prof. Hans F. W. Hübner
Ehrenpräsident