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DIPLOMA Hochschule bündelt Aktivitäten rund um Künstliche Intelligenz

Bad Sooden-Allendorf, 13.03.2025

Der Fachbereich Technik der DIPLOMA Hochschule strukturiert seine KI-Initiativen neu und schafft eine Querschnittsfunktion für Forschung, Lehre und Industriekooperationen. Ziel ist es, die zunehmende Bedeutung intelligenter Systeme gezielt und international wettbewerbsfähig zu gestalten. Mit einem hohen Praxisanteil, einer wachsender Zahl an KI-Projekten und starker Vernetzung mit Partnerhochschulen und Unternehmen setzt die DIPLOMA auf eine nachhaltige, zukunftsorientierte Strategie.

Künstliche Intelligenz ist bereits fast überall gegenwärtig – beispielsweise im Smartphone, in Shoppingportalen und am Arbeitsplatz. Diese neue Durchdringung von Gesellschaft und Technik muss sorgsam vorangetrieben werden, wobei gleichzeitig internationale Wettbewerbsfähigkeit ein wichtiger Aspekt ist. Daher bündelt der Fachbereich Technik der DIPLOMA Hochschule seine vielfältigen Aktivitäten und Projekte rund um dieses Thema der intelligenten Systeme.

"Ganz natürlich haben wir uns mit unseren Partnern und Kooperationen auf die verschiedenen Ebenen der angewandten Wissenschaften bei den intelligenten Systemen begeben. Nun ist die Durchdringung so intensiv, dass eine Bündelung Vorteile für alle Ebenen hervorbringt und eine Querschnittsfunktion ergibt", resümiert Prof. Dr.-Ing. Michael Namokel, Vizepräsident der DIPLOMA und Dekan des Fachbereichs Technik.

Einsatz von künstlicher Intelligenz – Effizienzgewinn durch lernende Technik

Dabei ist der Einsatz von künstlicher Intelligenz nicht neu und schon seit Jahren in Projekten bei der DIPLOMA und in Abschlussarbeiten von DIPLOMA-Studierenden zu finden. Zum Beispiel liegt die Quote der Abschlussarbeiten mit Industriepartnern unverändert hoch bei um die 70 Prozent; der Anteil von Projekten mit künstlicher Intelligenz steigt dabei immer stärker an. Das gilt insbesondere für solche Problemstellungen, bei denen ein erheblicher Effizienzgewinn durch die lernende Technik erzielt werden kann. Zum Teil ist die dabei resultierende Zeitersparnis über 90 Prozent! 

Querschnittsfunktion der Aktivitäten zum Thema Künstliche Intelligenz

Verschiedene Ebenen der Aktivitäten werden dabei gezielt in einer Querschnittsfunktion gebündelt:

  • MINT-Projekte und -Kolloquien
    • Das letzte MINT-Kolloquium für die gymnasiale Oberstufe beschäftigte sich am 07. Februar 2025 mit intelligenter Infrastruktur für das autonome Fahren.
  • Internationale Hochschulkooperationen
  • Große Anzahl an Industriekooperationen
    • Diese beschäftigen sich unter anderem mit Mustererkennung, Prozessoptimierungen, Ressourceneffizienz, autonomes Bewegen.
  • Integration von künstlicher Intelligenz in die Studiengänge und das wissenschaftliche Arbeiten
    • KI-Kompetenzen werden für die Absolvierenden immer wichtiger und sind grundlegend für eine zukunftsweisende Ausbildung. Die DIPLOMA trägt dem Rechnung in der modernen Ausrichtung ihrer Studiengänge.

Die Bündelungen und die Querschnittsfunktion erlauben eine übergeordnete, international basierte Strategie, wie mit künstlicher Intelligenz „bottom up“ sorgsam und nachhaltig Erfolg erzeugt werden kann. Aus dieser Konsistenz gehen dann auch Leitlinien für den erfolgreichen Einsatz von intelligenten Systemen hervor, Projekte und Kooperationen sind systematisch und effizienter zu steuern. "Daran arbeiten wir konsequent mit unseren Partnern und intern weiter", so Namokel. 

Die nächsten Projekte und Konferenzen warten schon. Es wird „sehr spannend“ weitergehen sind sich die Beteiligten an der DIPLOMA, um Projektleiter Prof. Dr. Michael Namokel, sicher.

 

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Beispielhafte Beteiligte zum Thema KI an der DIPLOMA Hochschule.

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