Digital Games Business (B.A.) – Fachliche Expertise unter der Leitung von Prof. Dr. Giovanni Vindigni
Bad Sooden-Allendorf, 07.03.2025
Angesichts der erwarteten Veröffentlichung von Grand Theft Auto 6 (GTA 6) analysierte Prof. Dr. Giovanni Vindigni kürzlich in einem Interview mit der Fachzeitschrift PC Games die wirtschaftlichen Dimensionen und gesellschaftlichen Auswirkungen dieses Spiele-Blockbusters. GTA 6 gilt für viele bereits als „wichtigstes Videospiel aller Zeiten“ – seine Entwicklung verschlingt astronomische Summen, doch erhoffen sich Experten einen kräftigen Schub für die gesamte Branche. Zugleich warnte Vindigni vor möglichen negativen Folgen überzogener Monetarisierung: Ein Verkaufspreis von etwa 100 US-Dollar würde zwar Käufer:innen finden, aber wohl einen erheblichen öffentlichen Shitstorm auslösen – die langfristigen Schäden für Ruf und Markt könnten den anfänglichen Mehrerlös weit überwiegen. Diese Einschätzungen unterstreichen sowohl die hohe Relevanz des Themas als auch die Expertise, mit der Prof. Vindigni aktuelle Entwicklungen der Games-Branche einordnet.
Globale Herausforderungen der stark wachsenden Games-Wirtschaft
Diese Kernaspekte der Spielwirtschaft – Wirtschaftlichkeit, Strategie und gesellschaftliche Einbettung – stehen im Mittelpunkt des Bachelor-Studiengangs Digital Games Business an der DIPLOMA Hochschule, den Prof. Dr. Giovanni Vindigni als Studiendekan leitet. Das Fernstudium Digital Games Business bereitet Studierende umfassend und praxisnah auf die lokalen und globalen Herausforderungen der stark wachsenden Games-Wirtschaft vor.
Nicht nur kreative Entwickler:innen, sondern vor allem Fachkräfte, die das wirtschaftliche Umfeld der Gaming-Branche gestalten, Teams führen, Marketingstrategien entwickeln und organisatorische Abläufe steuern können, sind gefragter denn je. Entsprechend vermittelt der Studiengang ein breites Kompetenzspektrum: von Medienökonomie, Marketing und Game Advertising über IT- und Medienrecht bis hin zu betriebswirtschaftlichen Grundlagen mit spezifischem Bezug zur Games-Branche.
Digitale Wirtschaft, Gesellschaft & Kultur
Auch Game Studies und damit die Analyse spielerischer Entscheidungsprozesse gehören zu den Inhalten, um die kulturellen und sozialen Wirkungen von Games zu verstehen. Ergänzend erlauben Wahlmodule eine Spezialisierung, etwa in den Bereichen E-Sport- und Data-Science-Management, Transmedia-Storytelling oder Markt- und Werbepsychologie in der Games-Industrie. Durch diese thematische Breite – von der digitalen Wirtschaft über Gesellschaft und Kultur bis hin zur technologischen Praxis – spannt das Studium den Bogen über alle relevanten Aspekte des Games Business.
Studiendekan Prof. Dr. Giovanni Vindigni
Prof. Dr. Giovanni Vindigni, D.Th. (Universiteit van die Vrystaat, ZA), FRSA ist promovierter Medien-, Informations- und Geisteswissenschaftler. Er forscht, lehrt und berät interdisziplinär an der Schnittstelle von Technologie, Wirtschaft und Kultur. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen unter anderem Innovationsforschung, Medienwirkungsforschung, Game Studies und Ludologie sowie Fragen der Ethik in digitalen Medien und Künstlicher Intelligenz.
Er ist Autor des im November erscheinenden Fachbuchs „Handbuch Digital Game Business", einem 600-seitigen aktuellen Standardwerk mit Fokus auf Innovationen und Marktstrategien der Spieleindustrie. Zudem veröffentlicht er im April 2025 das umfassende Lehrbuch „Grundwissen Game Studies und Ludologie", das ebenfalls einen Umfang von 600 Seiten umfasst.
Dieses breite Spektrum an Expertise – von wirtschaftlich-strategischen Fragen bis hin zu gesellschaftlich-kulturellen Aspekten des Gaming – gewährleistet, dass der Studiengang stets am Puls der Zeit ist.
Individuelle Beratung: Studieninteressierte können sich direkt mit Prof. Vindigni austauschen und einen Termin für eine individuelle Beratung buchen.
Aktuelle und praxisrelevante Lehre
Die hohe Aktualität und Praxisrelevanz der Lehre zeigt sich nicht zuletzt darin, dass globale Trends und gesellschaftliche Entwicklungen kontinuierlich in die Seminardiskussionen einbezogen werden. „Wer Spaß an Games hat und sich zugleich für wirtschaftliche Herausforderungen und Lösungsstrategien begeistert, findet hier einen zukunftsweisenden Studiengang, der wissenschaftliche Tiefe mit Branchen-Know-how vereint.“ Prof. Vindignis Expertise und Engagement sorgen dafür, dass Absolventinnen und Absolventen bestens gerüstet sind, die Zukunft der Games-Industrie mitzugestalten.
