MINT-Messe: Technik zum Anfassen mit der DIPLOMA
Witzenhausen, 29.09.2024
Auch in diesem Herbst fand die bedeutende MINT-Messe „Technik zum Anfassen“ in Witzenhausen statt. Die Johannisbergschule war die Gastgeberin – und mehr als 500 Besucherinnen und Besucher waren aktiv am DIPLOMA-Stand dabei. „Ein großer Spaß für Jung und Alt!“, freut sich Prof. Dr. Michael Namokel, Vizepräsident der DIPLOMA Hochschule und Dekan des Studienbereichs Technik. „Die MINT-Berufe – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – sind von hoher Bedeutung, haben einen wichtigen Hintergrund und bekommen extrem viel Zuspruch!“
Mobile Roboter und VR-Station
Die DIPLOMA war auf der diesjährigen Messe, die nun zum elften Mal stattfand, mit einem Angebot aus zwei Lötplätzen, Programmierung von mobilen Robotern und einer VR-Station vertreten. Jugendliche und Erwachsene waren mit Feuereifer dabei und machten – zum Teil – die allerersten Erfahrungen in diesen Bereichen. Besonders spannend und interkulturell war die Betreuung durch fünf chinesische Studierende aus den internationalen Hochschul-Kooperationsprogrammen.
Ministerbesuch auf der Messe
Über den Besuch des hessischen Ministers für Kultus, Bildung und Chancen, Armin Schwarz, haben sich die Teams der DIPLOMA und Bernd-Blindow-Schulen besonders gefreut. Begeisterung für ein Engagement in MINT ist vielseitig von großem Vorteil. Entsprechend sind Fachkräfte und die Innovationen von morgen sehr gewünscht.
Studiengänge mit Schwerpunkt MINT an der DIPLOMA
Unsere Hochschule steuert mit ihren innovativen Studiengängen viel dazu bei, die MINT-Fachkräfte von morgen fundiert auszubilden:
- Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
- Studiengang Mechatronik (B.Eng.)
- Studiengang Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
- Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit (M.Eng.)
Interkulturell: das Team der DIPLOMA rund um Prof. Dr. Michael Namokel auf der MINT-Messe Witzenhausen