Myofasziales Schmerzsymposium am 17. & 18. Mai 2025
Hannover / Bad Sooden-Allendorf, 17. & 18.05.2025
Beim 1. Myofaszialen Schmerzsymposium der DIPLOMA Hochschule referieren zwei Tage lang verschiedene Expertinnen und Experten zu zahlreichen Themen rund um das Thema „Myofaszialer Schmerz“. Das Symposium findet in den Räumlichkeiten des DIPLOMA-Studienzentrums in Hannover statt. Eine Anmeldung ist ab Januar 2025 möglich.
Theoretisches Fundament für den anschließenden Workshop
„Wissenschaftliche Forschung trifft praktische Relevanz“ heißt es bei der Tagung des Instituts für angewandte integrative Gesundheitsforschung (IAIG) der DIPLOMA Hochschule. In acht Fachvorträgen, bei verschiedenen Short und Poster Presentations sowie in offenen Diskussionen, Arbeitsgruppentreffen und Kurzberichten haben Referentinnen und Referenten wie auch die Teilnehmer:innen Gelegenheit das Thema aus verschiedensten Blickwinkeln zu betrachten, zu diskutieren und sich weiterzubilden. Außerdem findet ein „Science Slam“ statt. Die besten Beiträge der Poster Presentation, der Short Presentation sowie des Science Slam werden jeweils zum Abschluss des ersten Tages ausgezeichnet.
Workshop „Diagnose und Verlaufskontrolle myofaszialer Syndrome“
Am zweiten Tag des Symposiums findet der Workshop „Diagnose und Verlaufskontrolle myofaszialer Syndrome“ statt. In drei Sessions werden die Themen „Möglichkeiten der Diagnose und Verlaufskontrolle“, „Praktische Anwendung der Diagnose und Verlaufskontrolle“ sowie „Einsatz und Perspektiven myofaszialer Untersuchungsprotokolle“ näher betrachtet.
Der Workshop knüpft damit inhaltlich an das Tagungsprogramm des Vortages an. Es werden konkrete Möglichkeiten der Diagnose und Verlaufskontrolle myofaszialer Syndrome aufgegriffen. Hierbei werden neue Entwicklungen im Bereich der faszialen Diagnoseinstrumente vorgestellt und deren praktischer Einsatz geübt. Im Vordergrund steht die Übertragung und Anwendung der Symposiumsthemen in den Praxisalltag. Thematisierte Fragestellungen sind bspw.:
- Wie kann ganz konkret die Verlaufskontrolle einer manuellen Therapie bei nicht spezifischem lumbalem Rückenschmerz aussehen, welche Parameter könnten sich hier als prognostisch günstig erweisen?
- Lässt sich der Fortschritt bei der Behandlung von Narbengewebe valide beurteilen?
Im Workshop wird diesen Fragen nachgegangen und es gibt Gelegenheit, eigene Fragen und Themen anzusprechen.
"Wir freuen uns schon sehr, dass wir das Symposium nun erstmals im Mai 2025 ausrichten können und sind schon sehr gespannt auf die verschiedenen Vorträge sowie die anschließenden Diskussionen", so Prof. Dr. Robert Schleip. "Die Vorträge, Diskussionen und die verschiedenen Beiträge, in Form von Poster und Short Sessions, sind das ideale Fundament für die praktische Auseinandersetzung mit dem Thema beim Workshop am zweiten Tag unseres Symposiums", führt Dr. Andreas Brandl den inhaltlichen Aufbau der 2-tägigen Veranstaltung weiter aus. Schleip und Brandl sind die beiden Hauptorganisatoren des Symposiums.
Organisiert wird die Veranstaltung vom Institut für angewandte integrative Gesundheitsforschung (IAIG) der DIPLOMA Hochschule. Es findet in Kooperation mit dem Verein zur Förderung der Faszienforschung e. V., mit dem Fascia Research Project (TU München & Universität Ulm) sowie mit der Internationalen Gesellschaft für Schmerz- und Triggerpunktmedizin (IGTM) statt.
Termine & weitere Infos zum Symposium
Datum
- 17. Mai 2025: 09:00 bis 17:00 Uhr (Fachtagung)
- 18. Mai 2025: 09:00 bis 15:00 Uhr (Workshop)
Ort: Wilhelmstraße 2, 30171 Hannover (DIPLOMA-Studienzentrum Hannover)
Ablauf & Programm
Auf der Veranstaltungsseite zum Myofaszialen Schmerzsymposium gibt es in Kürze weitere Informationen zur Veranstaltung, darunter das komplette Programm, eine Übersicht der Referentinnen und Referenten sowie das Formular zur Anmeldung.
Teilnahmegebühr & Anmeldung
Tag 1: Samstag, 17.05.2025 (Fachtagung)
- Die Teilnahmegebühr beträgt 150,00 Euro (Teilnahme in Präsenz).
- Eine ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende (auch im berufsbegleitenden Studium) beträgt 75,00 Euro.
- Für die Online-Teilnahme wird eine Teilnahmegebühr von 50,00 Euro erhoben.
Tag 2: Sonntag, 18.05.2025 (Workshop)
- Die Teilnahmegebühr beträgt 150,00 Euro (Teilnahme nur in Präsenz; keine Ermäßigung).
Die Anmeldung zum Symposium ist ab Januar 2025 möglich!
Veranstalter & Ansprechpartner
- Prof. Dr. Robert Schleip, Forschungsprofessor an der DIPLOMA Hochschule und wissenschaftlicher Leiter des Instituts für angewandte integrative Gesundheitsforschung (IAIG)
- Dr. Andreas Brandl, Dozent im Fachbereich Gesundheit & Psychologie der DIPLOMA Hochschule
- Prof. Dr. Christoph Egner, Leiter des Fachbereichs Gesundheit & Psychologie der DIPLOMA Hochschule und Direktor des Instituts für angewandte integrative Gesundheitsforschung (IAIG)
Bei Fragen und für weitere Informationen steht Dir das Organisationsteam per E-Mail zur Verfügung: IAIG@diploma.de.
Das Organisationsteam des Myofaszialen Schmerzsymposiums
Myofasziales Schmerzsymposium am 17. und 18. Mai 2025. Anmeldung ab Januar 2025 möglich.