Neuer Master: Komplementäre Heilverfahren in der Schmerztherapie
Bad Sooden-Allendorf, 03.05.2023
Die DIPLOMA Hochschule erweitert ihr Studienangebot im Bereich der ganzheitlichen Medizin: Der neue Masterstudiengang Komplementäre Heilverfahren in der Schmerztherapie (i.V.) befindet sich in der Akkreditierung und beginnt voraussichtlich im Oktober 2023. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Klassische Naturheilverfahren ergänzen die Schulmedizin
Das Zusammenspiel von Schulmedizin und alternativer Heilkunde ist in der Schmerztherapie von wachsender Bedeutung. Klassische Naturheilverfahren ergänzen die Schulmedizin und werden in der Praxis immer häufiger nachgefragt. Daher besteht im Gesundheitswesen ein großer Bedarf an ganzheitlich ausgebildeten Fachkräften, die eine qualifizierte Weiterbildung Schmerztherapie absolviert haben. Absolventinnen und Absolventen des neuen Masterstudiengangs erfüllen diese Voraussetzung: Sie sind ausgebildet und befähigt, schmerztherapeutische Fragestellungen zu analysieren sowie integrative und multimodale Lösungen zu erarbeiten.
Von der ganzheitlichen Diagnostik zur ganzheitlichen Therapie
Das Studium vermittelt schmerztherapeutische Kenntnisse über:
- Klassische Naturheilverfahren
- Traditionelle europäische Medizin
- Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)
Das weiterbildende (Online-)Fernstudium ist zweigliedrig aufgebaut. Studierende, welche die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde haben (Ärztinnen/Ärzte, Heilpraktiker:innen), können ihren Schwerpunkt in den Vertiefungsmodulen Spezifische Phytotherapie, Konzepte der Neuraltherapie und Akupunktur setzen.
Studierenden ohne Heilerlaubnis stehen die Module Integrative Schmerzmedizin, Komplementäre Schmerztherapie sowie Spezifische Schmerztherapie und Therapiemethoden offen.
Mit dem Master „Komplementäre Heilverfahren in der Schmerztherapie“ (M.Sc.) entwickeln die Studierenden ihre Kenntnisse in der Naturheilkunde fortschrittlich weiter und eignen sich profundes und spezielles Wissen an. Sie lernen, die Wirksamkeit sowie die erforderliche Sicherheit definierter Anwendungen naturheilkundlich-schmerztherapeutischer Maßnahmen evident zu belegen.
Eine Vielzahl an Zielgruppen, Zugangsberufen und Wegen ins Master-Studium
Der Studiengang ist für Studierende konzipiert, die bereits im therapeutischen oder pflegerischen Umfeld tätig sind, wie zum Beispiel:
- Pflegewissenschaftler:innen
- Mediziner:innen
Auch ein Bachelor-Abschluss qualifiziert für den Zugang, beispielsweise in:
Ebenso gehören Geburtshelfer:innen/Hebammen und Gesundheitswissenschaftler:innen zu den Zugangsberufen.
Alle Infos (Studienstart, Anmeldung, Module) bietet unsere Website zum Master-Studiengang Komplementäre Heilverfahren in der Schmerztherapie.