VR und AR in der Physiotherapie: Kooperation CUREOsity bringt DIPLOMA-Studierenden einen bedeutenden Wissensvorsprung
Bad Sooden-Allendorf / Düsseldorf, 01.08.2024
Die DIPLOMA Hochschule erweitert die Lehrveranstaltungen des Studiengangs Physiotherapie (B.Sc.) um neueste Therapiemethoden. Ab dem kommenden Wintersemester 2023/24 ist das Modul „Innovative mediale und technische Ansätze in der Therapie“ unter anderem um die Theorie und Anwendung von Virtual Reality und Augmented Reality ergänzt.
„Gemäß dem DIPLOMA-Motto ,Brücken bauen zum Erfolg‘‚ kooperieren wir mit der Düsseldorfer CUREosity GmbH und verwenden die in der Praxis bereits gut etablierte VR-Therapiesoftware CUREO® nun zur Vermittlung der Lehrinhalte“, erklärt Prof. Dr. Christoph Egner, Studiendekan für Physiotherapie (B.Sc.) und Leiter des Fachbereichs Gesundheit & Psychologie an der DIPLOMA Hochschule. „Solche innovativen Technologien sind maßgeblich, um Physiotherapeutinnen und -therapeuten zu entlasten und um die bestmögliche Versorgung für Patientinnen und Patienten zu gewährleisten,“ führt Egner weiter aus.
Optimale Vorbereitung auf die spätere berufliche Tätigkeit
„Wir freuen uns sehr darüber, dass nun auch schon die Nachwuchs-Physiotherapeutinnen und -therapeuten im Umgang mit wichtigen, innovativen Methoden ausgebildet werden und die VR-Therapie mit CUREO® ein inhaltlicher Studiumsbestandteil an der DIPLOMA Hochschule im Rahmen des Studiengang Physiotherapie ist“, so Thomas Saur, CVO von CUREosity. Durch die Vermittlung von Theorie und Anwendung der VR-Therapie werden die Studierenden optimal auf ihre spätere berufliche Tätigkeit vorbereitet, denn immer mehr Praxen und Kliniken nutzen CUREO® bereits in der Rehabilitation.
Förderung zukunftsorientierter Bildungsansätze
Die DIPLOMA Hochschule unterstreicht mit der Einbindung des Moduls und der Nutzung von der VR-Therapiesoftware ihre selbsterklärte Verpflichtung, zukunftsorientierte Bildungsansätze zu fördern. Studierende im Studiengang Physiotherapie (B.Sc.) haben nicht nur die Gelegenheit mit der CUREO-Software zu lernen, sondern auch aktiv Forschung zur VR-Therapie durchzuführen. Dies ermöglicht angehenden Physiotherapeutinnen und -therapeuten, sich mit zukunfts- und richtungsweisend orientierten Therapiekonzepten vertraut zu machen und ein vertieftes Verständnis, auch für Mensch-Maschine-Interaktionen zu erlangen. Nach ihrem Studienabschluss bringen die Absolventinnen und Absolventen ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in die Praxis ein und tragen dazu bei, das Gesundheitssystem zu digitalisieren und zukunftsorientiert aufzustellen.
Wissensvorsprung für Studierende
„Unser Ziel ist es, die Studierenden ideal auf die Herausforderungen im Arbeitsleben vorzubereiten“, stellt Egner eine der Hauptmotivation dar. Die VR-Therapie mit CUREO® trage mit diversen spannenden Funktionalitäten dazu bei, sie in ihrer Arbeit zu unterstützen. „Unsere Studierenden starten mit einem Wissensvorsprung ins Berufsleben, indem sie neue Technologien direkt zu ihren Arbeitgebern bringen können, statt sich diese noch nachträglich aufwendig über Zusatzschulungen aneignen zu müssen.“
Die VR-Brille erweitert die therapeutischen Möglichkeiten in der Physiotherapie.