Studieninhalte Modulplan Kommunikationsdesign (B.A.)
Hier findest Du auf einen Blick die Inhalte des Bachelor-Studiengangs Kommunikationsdesign. Lass Dich von den innovativen und praxisorientierten Modulen inspirieren!
Du hast Fragen? Wende Dich gerne per Mail an design@diploma.de – dort wird Dir geholfen!
Studium Kommunikationsdesign: Alle Inhalte auf einen Blick
Modul 1: Methodik
Vermittlung der Methoden im Bereich wissenschaftliches Arbeiten. Hierzu gehört der kritische Umgang mit Quellen, das methodische Aufarbeiten sowie der Transfer dieser Erkenntnisse auf das Erstellen gestalterischer Konzepte.
Prüfungsleistung: Klausur, 120 min.
Modul 2: Darstellen
Praktische Studien zur zeichnerischen Darstellung von Figur, Objekt, Natur, Raum und Architektur. Diese fördern den Zusammenhang zwischen Wahrnehmung, Gestaltung und Wirkung.
Das schnelle, präzise Skizzieren sowie die visuelle Umsetzung von Ideen für andere verständlich zu Papier zu bringen, gehört ebenso zu diesem Modul wie das Lösen komplexer Aufgaben mittels gestaltungstheoretischer Begründungen.
Prüfungsleistung: praktische Arbeit (Skizzenbuch, Portfolio, o.ä.)
Modul 3: Grundlagenkonzepte des Kommunikationsdesigns
Das Erlernen elementarer Entwurfskompetenzen steht im Vordergrund. Gestaltungskonzepte können entwickelt, kritisch beurteilt und in die Praxis umgesetzt werden. Des Weiteren werden in den Lehrveranstaltungen Themen wie Zeichentheorie und Zeichenpraxis, Ästhetik, Komposition und Layout sowie Gestaltungsprozesse zur Zeichenentwicklung gelehrt.
Prüfungsleistung: Praktisches Projekt
Modul 4: Digitale Entwurfsprozesse
Erlernen und projektorientiertes, eigenständiges, sicheres Anwenden der gängigen Gestaltungsprogramme. Grundlagenwissen der Medientechnik sowie der Arbeitsprozesse werden ebenso vermittelt wie Grundlagen der grafischen Gestaltung.
Prüfungsleistung: Praktisches Projekt
Modul 5: Typografie
Vermittelt werden in diesem Modul u.a. Schriftgeschichte, die Vielfalt der Schriftarten sowie deren Klassifikation, Entwurfsprozesse von der Idee zur Skizze und Layout bis hin zur technischen Ausführung. Anwendungen der Typografie in Print- und digitalen Medien in zielgruppenbezogenen Projekten.
Prüfungsleistung: Praktisches Projekt
Modul 6: Entwurfs- und Selbstkompetenzen im Design
Kreativitätsforschung und -methodik sind Bestandteile dieses Moduls. Ebenso wie Problemlösungsstrategien im beruflichen Kontext. Künstlerisches Selbst- und Projektmanagement sowie Reflexionsmethoden helfen dabei, die gestalterische Persönlichkeit weiter auszubilden.
Prüfungsleistung: Projektarbeit mit Präsentation
Modul 7: Medien- und Textkonzeption
Wahrnehmungs- und Werbepsychologie sowie Schriftsprache und Grundregeln der Werbung, Medienkonvergenz und crossmediales Denken werden in diesem Modul geschärft.
Prüfungsleistung: Klausur, 120 Minuten
Modul 8: Programmatisches Entwerfen und generative Gestaltung
Gestaltungsgrundlagen im zwei- bzw. dreidimensionalen Raum. Wissen in 2D-Animationstechniken wird ebenso vermittelt wie die Gesetzmäßigkeiten dreidimensionaler Gestaltung.
Prüfungsleistung: Projektarbeit mit Präsentation
Modul 9: Bild- und Bewegtbildgestaltung
Die Lehrveranstaltungen vermitteln u. a. folgende Inhalte:
- Einblicke in die Geschichte des Films und der Fotografie
- technische und fotografische Grundlagen
- kompositorischer Bildaufbau
- Gestaltungskonzeption und Umsetzung
- Storyboards entwickeln und in Bewegtbild umsetzen
- Nachbearbeitung der Bilder, Schnitt und Ton sowie Animationstechniken.
Prüfungsleistung: Projektarbeit mit Präsentation
Modul 10: Designgeschichte
Überblick über die Design-, Architektur-, Kunst- und Mediengeschichte. Schwerpunkte sind u. a. Jugendstil, Deutscher Werkbund, Bauhaus, HfG Ulm u. a.
Die Entwicklung des Kommunikationsverhaltens spielt in diesem Modul ebenso eine Rolle wie die soziale Verantwortung des Designs.
Prüfungsleistung: Hausarbeit
Modul 11: Usability und Screendesign
Kenntnisse über Nutzungsgewohnheiten des Screendesigns sind ebenso Inhalte dieses Moduls wie Anwendungswissen zu Navigation, Seitenaufbau und Content-Design. Fundierte Kenntnisse in HTML, CSS, HTML5 und Javascript ermöglichen es den Studierenden, eigenständig Webseiten zu gestalten.
Prüfungsleistung: Projektarbeit mit Präsentation
Modul 12: Existenzgründung im Design
Von der Geschäftsidee über den Businessplan zur Gründung eines eigenen Unternehmens: In diesem Modul werden betriebswirtschaftliche Hintergründe gelehrt und angewendet. Analysen wie die SWOT Analyse, das Business Model Canvas und Markt- sowie Zielgruppenforschung erleichtern Entscheidungen für den Schritt in die Selbstständigkeit.
Prüfungsleistung: Klausur, 120 Minuten
Modul 13: Planspiel Existenzgründung
Fiktive Gründung eines Unternehmens in Gruppenarbeit. Businessplan-Erstellung, Analysen und Controlling-Instrumente werden eingesetzt, um das eigene Unternehmen auf die Beine zu stellen. Hierzu gehören ebenso strategische Marketingkonzepte und Produkt- sowie Projektmanagement und Investitionsrechnung.
Prüfungsleistung: Testat und schriftliche Ausarbeitung
Modul 14: Generalistische Fundamente des Kommunikationsdesigns
Vertiefung klassischer Projektmanagementmethoden, Kommunikationskonzepte und Markenführung, Social Media Marketing, visuelle Aufbereitung, Strukturierung und Präsentation von Informationen (z. B. in Infografiken), barrierefreies Design/ Design für spezielle Nutzergruppen
Prüfungsleistung: Portfolio
Modul 15: Spezialisierung 1 – Holistische Markenführung
Spezialisierung 1 / Wahlpflichtmodul
Erarbeitung und Umsetzung eines kompletten Kommunikationskonzeptes für ein Unternehmen unter Berücksichtigung bestimmter Kriterien wie z. B. emotionale Positionierung, verhaltenswissenschaflicher Ansätze, Markenführung und Trendthemen.
Prüfungsleistung: Projektarbeit und Präsentation
Modul 15: Spezialisierung 2 – Schnittstellen und Interaktionen
Spezialisierung 2 / Wahlpflichtmodul
Gestaltung und Realisierung digitaler Applikationen sowie grafische Gestaltung interaktiver Medien zur Wissens- und Informationsvermittlung.
Prüfungsleistung: Projektarbeit mit Präsentation
Modul 15: Spezialisierung 3 – Crossmediale Illustration und Editorial Design
Spezialisierung 3 / Wahlpflichtmodul
Illustration im Bereich Non-Fiction und Fiction, Comic, Graphic Novel, praktische Vertiefung angewandter Darstellungstechniken, Aspekte des visuellen Erzählens, Schreibwerkstatt und crossmediales Publishing.
Prüfungsleistung: Projektarbeit mit Präsentation
Modul 16: Praxisphase
Ziel der Praxisphase ist die Anwendung des theoretisch und praktisch erworbenen Wissens der Semester 1-5 durch Mitarbeit in Unternehmen im gestalterischen Bereich. Die Praxisphase kann auch im Ausland absolviert werden. Ebenfalls kann eine entsprechende Berufstätigkeit anerkannt werden.
Prüfungsleistung: Praktikumsbericht und Präsentation
Modul 17: Bachelor-Thesis und Kolloquium
Der Abschluss des Studiums besteht aus Bachelor-Thesis und Kolloquium. Das erlernte sowie erarbeitete Wissen wird selbstständig auf ein frei gewähltes (zuvor genehmigtes) Thema wissenschaftlich ausgearbeitet und anschließend in einem dazugehörigen praktischen Projekt angewandt.
Prüfungsleistung: Bachelor-Thesis & Projekt und Kolloquium (Präsentation der Arbeit)
Zurück zum Studiengang
Hast Du noch Fragen?
Deine persönliche Studienberatung ist gerne für Dich da!
Für uns ist es sehr wichtig, Deine Fragen zum Studium individuell zu beantworten: Ruf uns einfach an!
Montag bis Freitag von 08 bis 17 Uhr
Samstag von 10 bis 15 Uhr
Fordere jetzt Dein kostenloses Infopaket an!
In Deinem persönlichen Infomaterial findest Du alles, was Du über Dein Studium an der DIPLOMA wissen musst.
Das ist in Deinem Infopaket
- Dein Studienvertrag
- Übersicht aller Studieninhalte & Schwerpunkte
- Infos rund um die DIPLOMA Hochschule