Filmmagazin „Crewed Up“

von Vanessa Balonier

Modul: 
Typografie

Studiengang
Kommunikationsdesign (B.A.)

Dozent
Michael Bundscherer

Projektbeschreibung

Im Modul Typografie sollten wir ein TypoMag gestalten. Das Magazin sollte ein frei wählbares Thema rund um Design behandeln. Dafür sollten wir ein eigenes Layout erstellen, eine Titelstory verfassen und gestalterisch umsetzen sowie einen sinnvollen dramaturgischen Aufbau verfolgen. Innerhalb des Moduls bekamen wir hierfür alle nötigen Informationen und ausführliches Feedback.

Ich entschied mich, meine Begeisterung für Film und den Beruf des Production Designers in diesem Magazin zu behandeln. So entstand das Magazin „Crewed Up – Magazin für Filminsider und Fans“. Es soll vor allem vertiefende Einblicke in die kreativen Berufe des Films geben und im Bezug auf Blockbusterfilme genauer beleuchtet werden.

Da im Film „Dune“ vor allem das Production Design von großer Bedeutung war, sollte sich die Titelstory in dieser Ausgabe damit befassen. Darüber hinaus wurden die literarische Grundlage und das Kostümdesign thematisiert. Aus rechtlichen Gründen sind alle Inhalte an einen fiktiven Film namens „Desert“ angelehnt.

Große Freude bereitete mir dabei die Umsetzung mit AI-Tools, um entsprechende Grafiken zu erstellen. Dies war mein kleines, ganz persönliches Erfolgserlebnis, entsprechende Perspektiven und Effekte mittels zielgerichteter Prompts zu erstellen.

Hinsichtlich der Erstellung eines konsistenten Layouts und dem professionellen Umgang mit Typografie, war das TypoMag eine sehr lehrreiche Erfahrung, daraus konnte ich sehr viel für künftige Projekte mitnehmen.