Prof. Dr. Andreas Lanig

Studienbereichsleiter Design & Medien; Dekan für Kommunikationsdesign (B.A.) und Informationsdesign (B.A.)

Profil

Prof. Dr. Andreas Ken Lanig (Dipl. Des., M.A.) studierte Kommunikationsdesign an der Merz Akademie in Stuttgart. Im EU-Projekt „Learning environments for the digital academy (LEDA)“ beschäftigte er sich in seinem Master-Projekt bereits 2000 mit den konzeptionellen Rahmenbedingungen der virtuellen Lehre. 

Seit 2012 ist er Dozent im Studienbereich Design & Medien und leitet dort die virtuellen Studiengruppen, 2014 erhielt er die Professur für Kommunikationsdesign und virtuelle Lehre und widmet sich seitdem der Ausbildung von Studierenden und Lehrenden in virtuellen Lehrformaten.

Lehre

  • Entwurfs und Selbstkompetenzen
  • Grundlagenkonzepte des Kommunikationsdesigns
  • Holistische Markenführung
  • Medien- und Textkonzeption 
  • Methodik, Schnittstellen und Interaktionen
  • Schwerpunkt Unternehmenskommunikation 
  • Typografie


Veröffentlichungen u.a.:

Lanig, Andreas (2019): Virtualisierte Fernlehre in gestalterischen Fachbereichen, Dissertation Universität Vechta.

Hanstein, Thomas; Lanig, Andreas (2020a): Spirituelle Kompetenz in digitalen Lern- und Arbeitswelten. Erfolgreich studieren und arbeiten mit Spirituellem Selbstmanagement 4.0. Baden-Baden, Tectum.

Hanstein, Thomas; Lanig, Andreas (2020b): Digital lehren. Das Homeschooling-Methodenbuch. Baden-Baden, Tectum.

Lanig, Andreas (2020c): Ist digitale Designbildung mehr als eine fantastische Erzählung?“ in: June H. Park (Hrsg.): Designwissenschaft trifft Bildungswissenschaft, Schriftenreihe Design & Bildung – Schriften zur Designpädagogik Band 3. München, kopaed. S. 138–145.

Akademischer Festvortrag „Über das Person-Sein in einer virtuellen Zukunft“ (2015), 25.09.2015, Bad Sooden-Allendorf

Methodisch-didaktischer Leitfaden zu virtuellen Lehre (2. Auflage 2016), Skript zur Schulung neuer Dozierenden im virtuellen Studienzentrum der DIPLOMA Hochschule

Studiengänge

Prof. Dr. Andreas Lanig lehrt in folgenden Studiengängen:

Projekte und Abschlussarbeiten im Studienbereich Design & Medien

Werkschau Zeitreise Master Design & Leadership
Projektarbeit
31.10.2024

Zeitreise als gemeinschaftliches Projekt im Master

Studierende aller Semester im Studiengang Design & Leadership erforschen die Beziehung zwischen Mensch und Künstlicher Intelligenz unter dem Thema „Mensch! Maschine.“ Die daraus entstandene Werkschau „Deine Zeitreise bei der DIPLOMA“ zeigt vielseitige Projekte und Masterarbeiten, die von KI-Experimenten bis zu ethischen und identitätsbezogenen Fragen reichen. In vier Kapiteln – Vergangenheit, Alumniversum, Basecamp und Zukunft – werden die Entwicklung der KI und deren Auswirkungen auf Design und Kreativität beleuchtet. Kuratiert von Prof. Martina Wetzel, lädt die Werkschau dazu ein, Einblicke in die Schnittstelle von Kunst, Technologie und Ethik zu gewinnen.

Masterarbeit Playbook Pauilne Dreyer
Masterarbeit
31.08.2024

Playbook

Die Masterarbeit „Kunst berührt. Rezeptions- und Partizipationsstrategien im musealen Kontext“ erforscht, wie Museen berührende Momente für Besucher:innen schaffen können. Daraus entstand das „Playbook“ – ein innovatives Tool für Erwachsene zwischen 20 und 30 Jahren, das es ermöglicht, persönliche Lebenserfahrungen in den Museumsbesuch einzubringen. Dieses Kommunikationsmedium fördert die Auseinandersetzung mit Kunst und Selbstreflexion und wurde erfolgreich im Kunstmuseum Stuttgart getestet. Die Arbeit zeigt, dass zielgruppenspezifische, empathische Angebote zur stärkeren Verbindung zwischen Museum und Publikum beitragen und als Vorlage für zukünftige museale Vermittlungsarbeit dienen können.

WIRAL Aufkleberkampagne Gewinnerbilder
Projektarbeit
10.09.2022

#WIRAL

Die Kampagne #wiral der DIPLOMA Hochschule lud Studierende, Alumni und Interessierte ein, durch kreative Aufkleber weltweit zu zeigen, wo sie leben, arbeiten oder studieren. Unter der Leitung von Prof. Martina Wetzel und mit über hundert Einsendungen entstand eine vielseitige Sammlung an Motiven. Die Top-3-Motive, ausgewählt von Präsidentin Prof. Michaela Zilling, umfassen ein witziges Eichhörnchen-Bild, eine spontane Aufnahme auf der Route 66 und ein Skater-Motiv aus Kalifornien. Mit 8.000 verteilten Aufklebern war die Aktion ein voller Erfolg und wurde mit dem Deutschen Agenturpreis 2022 ausgezeichnet. Die Gewinnerinnen erhalten Preise von Faber Castell und der Hochschule.

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Agenturpreis 2022.

Handgemachte typographische Zeichen aus Plexiglas in lila und rose.
Masterarbeit
20.05.2022

Handmade Typography

Der Arbeitsmittelpunkt eines Designers ist heute zweifelsfrei der Computer. Der händische Entwurfsprozess ist inzwischen fast anachronistisch, aber ist er deshalb nutzlos geworden? Wie kann man analoge und digitale Entwurfstechniken kombinieren, damit sie den Designprozess bereichern? Für den Themenbereich typografischer Elemente im Set Design, erkundet das Projekt auf experimentelle Weise, wann es sich lohnen kann den gewohnten Arbeitsplatz am Computer zu verlassen und wieder Hand anzulegen.

Ausgezeichnet mit dem ADC Talent Award Silber

Projektarbeit Alexander Auffermann Night Oak Comics
Bachelorarbeit
19.05.2022

Night Oak Comics

Der Heldenepos im digitalen Wandel – Überwindung eigener Grenzen von Comics mit Augmented Elementen. Der Comic wird mit Augmented Elementen nicht nur formell erweitert sondern auch narrativ. Somit wird auch das Medium selber auf die Heldenreise geschickt.

Ausgezeichnet mit dem ADC Talent Award Silber

Projektpräsentation MEKIBO im Schafstall
Masterarbeit
10.02.2020

MEKIBO – Medienkiste mit Botschaft

Moderne Kommunikation für regionale Höfe: MEKIBO ist ein innovatives Baukastensystem, das landwirtschaftliche Betriebe bei ihrer Vermarktung unterstützt. Mit individuell gestaltbaren Modulen für analoge und digitale Medien bietet MEKIBO einfache und intuitive Lösungen für alle Altersgruppen. So verbindet es Tradition mit zeitgemäßer Kommunikation – für nachhaltigen Erfolg im 21. Jahrhundert.

Ausgezeichnet mit dem German Design Award Winner 2020, German Innovation Award Nominee 2019 und einer Auszeichnung beim ADC Award.

Cover Nachhaltiges Kochbuch
Projektarbeit
10.12.2016

Nachhaltig – Veganes Kochbuch

Das vegane Kochbuch vereint köstliche Rezepte von Frank Zimmermann (Veganerie Mundgrün) mit Tipps für einen nachhaltigeren Alltag. Mit ressourcenschonender Produktion, inspirierenden Ideen und multimedialer Begleitung zeigt das Projekt, wie Nachhaltigkeit und Genuss Hand in Hand gehen – für eine bessere Zukunft, die jeder mitgestalten kann.

Bachelorarbeit Obsthof Muth erhält nachhaltigen Markenauftritt
Masterarbeit
05.05.2016

Obsthof Muth – Neuer Markenauftritt unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit

Der Obsthof Muth liegt am Rande des Odenwalds in Südhessen. Durch den Generationswechsel sollte der komplette Markenauftritt erneuert werden – Logo, Geschäftsausstattung, Schilder, Banner, Webseite, Image-Film und das Packaging der Produkte. All diese Dinge wurden in der Bachelorarbeit von Christina Schwarzbach erstellt und in der Praxis umgesetzt, dies wurde umfassend in der Bachelorarbeit dokumentiert und veranschaulicht. Die Arbeit wurde außerdem mit dem German Design Award 2017 als „Special Mention“ ausgezeichnet.

Ausgezeichnet mit dem German Design Award Special Mention 2017

Shush Kurzfilm Animation
Bachelorarbeit
11.12.2015

Shush

 

Ausgezeichnet beim vierten internationalen Bangalore Shorts Film Festival in der Kategorie „Best Animation“ Student.

Jump Headerbild
Masterarbeit
31.10.2015

JUMP

Die Semesterarbeit „JUMP“ von Ralf Kraus, entstanden im Fotodesign-Kurs der DIPLOMA Hochschule in Mannheim, wurde beim IPA Photoaward ausgezeichnet. Kraus gelang es, die Bewegung einer springenden Person im Studio einzufangen und zu einem dynamischen Bild zu vereinen. Seine Dozentin, Prof. Martina Wetzel, lobte seine präzise Arbeit bei Beleuchtung und Setting.

Ausgezeichnet beim IPA Photoaward 2015

Projektarbeit Christoph Weber Traveller
Projektarbeit
10.02.2015

Traveller – Inside your body

There she is. The main vein of the human body: the aorta stimulus – the main character in this magazine tells about his daily experiences in combination with expert knowledge and in a special way. Besides the story of a journey through the body, the focus is on the drawn illustrations, which were created during sleepless nights. The magazine contains on 24 pages three main articles about the human body.

Ausgezeichnet mit dem German Design Award 2015 – Special Mention