Prof. h.c. Martin Rendel
Dozent im Studiengang Design & Leadership (M.A.)
Profil
Martin Rendel ist Kulturmanager und Hochschulprofessor. Zentrales Thema seines Schaffens ist Innovation durch interkulturelle und interdisziplinäre Zusammenarbeit.
Lehre
- Corporate & Product Branding
- Crossmediale Kampagnenentwicklung
- Medien- und Kommunikationsdesign
- Kulturmanagement
Veröffentlichungen (u. a.):
- 2020 „Corona – 12 Beiträge zum positiven Umgang mit der Krise", mit Stud. der RFH, Hg. mit K26 Sino-German Art Association im Verlag Kettler
- 2016 „Archives on Orphans", mit Jiang Jian, Catherine Cheng
- 2015 „Negatives", mit Xu Yong, Catherine Cheng, Markus Schaden, Hg. mit Daniel Arnold und René Spitz im Verlag Callwey, München:
- 2013 „Wir bauen Deutschland", mit Peter Conradi, Werner Durth, Jeremy Gaines u.a.
- 2011 „Reihenhausmannskost", mit Stan Engelbrecht, Friedhelm Mennekes u.a.
- 2010 „Ein Schloss in der Stadt", mit Gerhard Matzig, Helmut Frangenberg u.a.
- 2009 „Nachbarschaft", mit Andreas Herzau, Walter Siebel, Christopher Dell u.a.
- 2008 „In deutschen Reihenhäusern", mit Hartmut Häußermann, Werner Sewing u.a., Hg. mit René Spitz im Verlag Axel Menges, Stuttgart / London:
- 2006 „Liebes Tagebuch", ein Kompendium mit 101 Co-Autoren
- 2005 „Die Lücke lassen", mit Hedi Slimane
- 2004 „Nicht identifiziert", mit Stefan Ytterborn
- 2003 „Blühende Lücke", mit Andrea Branzi, Ronan & Erwan Bouroullec u.a.
- 2002 „Das Weite suchen", mit Ross Lovegrove, Greg Lynn, Tokujin Yoshioka u.a.
- 2001 „Mut zur Lücke", mit Konstantin Grcic, Johanna Grawunder, Timo Salli u.a.
Qualifikationen & Schwerpunkte
Werdegang
- seit 2019 Gastprofessor am Beijing Institute of Technology Zhuhai (China), FB Design
- 2019 Ernennung zum Chinabotschafter für „Deutschland – Land der Ideen", Berlin
- seit 2017 Lehrbeauftragter an der Rheinischen Fachhochschule Köln, FB Mediendesign
- seit 2015 MRCM Martin Rendel Cultural Management / Geschäftsführer und Inhaber
- 2006-15 rendel & spitz Gesellschaft für strategische Markenführung, Köln
- 1998-06 rendel & spitz Werbeagentur GmbH, Köln
- 1992-1998 freiberuflicher Designer in Hamburg und Paris
- 1988-92 Studium des Industriedesign an der Hochschule Darmstadt und Kommunikationsdesign am Art Center College of Design im schweizerischen La Tour-de-Peilz.
Auszeichnungen
- core design award, Stockholm
- iF Design Award, Hannover
- Red Dot Design Award: best of the best Communication Design, Essen
- Red Dot Design Award Communication Design
- DDC award, Frankfurt am Main
- Berliner Type, Berlin
Studiengänge
Kristin Fottner lehrt in folgendem Studiengang: