Sabine Meerjanssen
Dozentin im Studiengang Kommunikationsdesign (B.A.)
Profil
Sabine Meerjanssen studierte an der Hochschule der Künste in Berlin, danach an der Fachhochschule für Design in Münster. Sie arbeitete bei der Agenta Werbeagentur in Münster und ist heute selbstständige Designerin in Aschendorf bei Papenburg.
Lehre
- Darstellen
Studiengänge
Sabine Meerjanssen lehrt in folgendem Studiengang:
Projekte und Abschlussarbeiten im Studienbereich Design & Medien

Kumiko System im Tischlerhandwerk
Kumiko ist eine traditionelle japanische Holzverarbeitungstechnik, bei der dünne Holzleisten ohne Nägel oder Schrauben zu filigranen geometrischen Mustern zusammengefügt werden. Floran Drong hat einen Prototyp entwickelt, der eine präzise Fertigung der Kumiko-Muster ermöglicht.

„Teilzeit Vanlife“
In meinem Bachelorprojekt „Teilzeit-Vanlife“ habe ich mich mit den Themenfeldern Vanlife und Tiny Haus beschäftigt. Ziel war es von Tiny-Häusern ein Gestaltungsprinzip abzuleiten und dieses dann auf den Innenausbau eines Vans, in diesem Fall ein VW T4, zu übertragen.

Digitale Applikationen im Tierschutz
Der Tierschutz stellt in unserer Zeit eine sehr große Herausforderung dar, und die Rolle digitaler Technologien wird dabei immer zentraler. In einer Gesellschaft, in der Informationen oft nur einen Klick entfernt sind, bieten digitale Applikationen bisher kaum genutzte Chancen.

Filmmagazin „Crewed Up“
Im Modul Typografie sollten wir ein TypoMag gestalten. Das Magazin sollte ein frei wählbares Thema rund um Design behandeln. Dafür sollten wir ein eigenes Layout erstellen, eine Titelstory verfassen und gestalterisch umsetzen sowie einen sinnvollen dramaturgischen Aufbau verfolgen.

Master-Projekt Zeitreise
Studierende aller Semester im Studiengang Design & Leadership erforschen die Beziehung zwischen Mensch und Künstlicher Intelligenz unter dem Thema „Mensch! Maschine.“ Die daraus entstandene Werkschau „Deine Zeitreise bei der DIPLOMA“ zeigt vielseitige Projekte und Masterarbeiten.

Playbook
Die Masterarbeit „Kunst berührt. Rezeptions- und Partizipationsstrategien im musealen Kontext“ erforscht, wie Museen berührende Momente für Besucher:innen schaffen können. Daraus entstand das „Playbook“ – ein innovatives Tool für Erwachsene zwischen 20 und 30 Jahren.

Brand Concept Book
Zur visuellen Grundlage eines Markenkonzeptes ist ein Brand Concept Book der Kunst- und Designmarke Artstory Designs entstanden. Dabei wird die Philosophie der Marke ganzheitlich veranschaulicht, sowie auf inspirative Art und Weise greifbar und erlebbar gemacht.

MySmile App
Die App mySmile stärkt die Gesundheitskompetenz der Nutzer und optimiert zugleich die zahnärztliche Betreuung. Patienten erhalten vollen Zugriff auf ihre Unterlagen, profitieren von einem digitalen Zahnputzassistenten mit individuellen Tipps und einem interaktiven 3D-Modell.

#WIRAL
Die Kampagne #wiral der DIPLOMA Hochschule lud Studierende, Alumni und Interessierte ein, durch kreative Aufkleber weltweit zu zeigen, wo sie leben, arbeiten oder studieren. Unter der Leitung von Prof. Martina Wetzel und mit über hundert Einsendungen entstand eine vielseitige Sammlung an Motiven.

Handmade Typography
Der Arbeitsmittelpunkt eines Designers ist heute zweifelsfrei der Computer. Der händische Entwurfsprozess ist inzwischen fast anachronistisch, aber ist er deshalb nutzlos geworden? Wie kann man analoge und digitale Entwurfstechniken kombinieren, damit sie den Designprozess bereichern?

Night Oak Comics
Der Heldenepos im digitalen Wandel – Überwindung eigener Grenzen von Comics mit Augmented Elementen. Der Comic wird mit Augmented Elementen nicht nur formell erweitert sondern auch narrativ. Ausgezeichnet mit dem ADC Talent Award Silber

Remember Schokolade
Svenja Lyon wurde für ihr Projekt „remember schokolade“ mit dem renommierten American Graphic Design Award von GDUSA ausgezeichnet. Die Arbeit, entstanden im Modul „Gestaltungsgrundlagen 2D/3D“ bei Tilo Schneider, zählt zu den wenigen prämierten Einreichungen unter rund 10.000 Beiträgen.

MEKIBO – Medienkiste mit Botschaft
Moderne Kommunikation für regionale Höfe: MEKIBO ist ein innovatives Baukastensystem, das landwirtschaftliche Betriebe bei ihrer Vermarktung unterstützt. Mit individuell gestaltbaren Modulen für analoge und digitale Medien bietet MEKIBO einfache und intuitive Lösungen für alle Altersgruppen.

Nachhaltig – Veganes Kochbuch
Das vegane Kochbuch vereint köstliche Rezepte von Frank Zimmermann (Veganerie Mundgrün) mit Tipps für einen nachhaltigeren Alltag. Mit ressourcenschonender Produktion, inspirierenden Ideen und multimedialer Begleitung.

Nachhaltiger Markenauftritt
Der Obsthof Muth liegt am Rande des Odenwalds in Südhessen. Durch den Generationswechsel sollte der komplette Markenauftritt erneuert werden – Logo, Geschäftsausstattung, Schilder, Banner, Webseite, Image-Film und das Packaging der Produkte. Ausgezeichnet mit dem German Design Award Special Mention 2017

Shush
Ausgezeichnet beim vierten internationalen Bangalore Shorts Film Festival in der Kategorie „Best Animation“ Student.

JUMP
Die Semesterarbeit „JUMP“ von Ralf Kraus, entstanden im Fotodesign-Kurs der DIPLOMA Hochschule in Mannheim, wurde beim IPA Photoaward ausgezeichnet. Kraus gelang es, die Bewegung einer springenden Person im Studio einzufangen und zu einem dynamischen Bild zu vereinen.

Traveller – Inside your body
There she is. The main vein of the human body: the aorta stimulus – the main character in this magazine tells about his daily experiences in combination with expert knowledge and in a special way. Besides the story of a journey through the body, the focus is on the drawn illustrations, which were created during sleepless nights.