Prof. Dr. Thomas Hanstein
Studiendekan Berufspädagogik (M.A.); Dozent im Studiengang Design & Leadership (M.A.)
Profil
Prof. Dr. Thomas Hanstein ist stellvertretender Schulleiter im berufsbildenden Schulwesen, wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Lehrerbildung und Berufsbildungsforschung und pädagogischer Leiter des weiterbildenden Masterstudiengangs Berufspädagogik (M.A.).
Zudem ist Hanstein Business- und Team-Coach. Seine Forschungsschwerpunkte sind Kompetenzentwicklung und Transformationsprozesse. Die Arbeitsschwerpunkte als Coach richten sich vorrangig auf Führungs- und Teamcoaching, Selbst- und Veränderungsmanagement sowie Unternehmensethik.
Lehre
- Teamführung
Veröffentlichungen u.a.:
- Hanstein, Thomas (2024): Long, wide, deep … and more than anything. Spiritualität als existenzielle Dimension lebenslangen Lernens. In: Zeitschrift für Sozialmanagement 1/2024, S. 43-58.
- Hanstein, Thomas / Antje Ebersbach (Hg.): Life long, life wide, life deep. Die transformative Kraft des lebenslangen Lernens (ZfSoM 1, 2024). Weimar 2024.
- Hanstein, Th. (2024): Authentisches Leadership durch achtsame Selbstführung. Warum die Reflexion des Führungshandelns beim Selbst beginnen muss. In: Evangelische Jugendhilfe. Ausgabe 1/2024, S. 15–27.
- Hanstein, Th. (2023): Verhinderte Nachhaltigkeit. Geschichtliche Linien und systemische Aspekte eines Verantwortungsverdunstungsbetriebs. In: Zeitschrift für Sozialmanagement. Im Fokus. Ausgabe 2/2023, S. 51–64.
- Hanstein Th.; Schäfer, E.: Kreativitätstechniken und Bionik im Team-Coaching. Teamprozesse mit Naturmetaphern begleiten. In: Coaching Magazin. Ausgabe 4/2023, S. 26–30
- Hanstein Th.; Lanig, A.: Kollegiales Coaching für Bildungseinrichtungen. Mehr Partizipation in Fortbildungsformaten durch Coaching. In: Coaching Magazin. Ausgabe 3/2023, S. 44–48
- Hanstein, Th. (2023): Führung auf Distanz. Studienheft. Bad Sooden-Allendorf (Hausdruckerei).
- Hanstein Th.; Lanig, A. (Hrsg.) (2022): Virtuelle und hybride Lösungen in institutionalisierten Bildungsprozessen. Impulse für die didaktische Transformation, München: Kopaed
- Hanstein Th.; Schönheit, P.; Schönheit, H. (Hrsg.) (2022): Heillose Macht. Von der Kultur der Angst im kirchlichen Dienst, Freiburg: Herder
- Hanstein, Th. (2022): Krisenbedingte Neuorientierung im Coaching. Die Relevanz biografischer Lebensthemen in der beruflichen Begleitung. In: Coaching Magazin. Ausgabe 1/2022, S. 27–31
- Hanstein, Th.; Schönheit, P. (2022): Outplacement-Beratung im Coaching. Ein Modell für potenzial- und ressourcenorientierte Personalentwicklung. In: Coaching Magazin. Ausgabe 3/2022, S. 32–36
Studiengänge
Prof. Dr. Thomas Hanstein lehrt in folgenden Studiengängen: